PC was bedeutet das?

flauski  28.02.2024, 19:43

Ist das denn ein neu zusammenstöpseltes System oder lief das vorher?

Hilfeplease134
Beitragsersteller

Der PC lief seit 3 Jahren einwandfrei, nur haben wir auf dem Speicher ein alten Bildschirm gefunden der größer ist als der momentane.. Nachdem Anschluss ging nichts mehr

3 Antworten

das BIOS, das ist ein Stück Programm, das auf dem Motherboard in einem Speicher fest eingebrannt ist, findet auf den Festplatten bzw. oder anderen Datenträgern (SSD, USB-Stick, CD/DVD ) kein Betriebssystem, das es laden (booten) kann.

Im BIOS kann eine Reihenfolge eingestellt werden, nach der die Datenträger (u.U. nur 2 ) durchsucht werden. Wenn nichts Brauchbares gefunden wird, kommt diese Mitteilung.

Das kann mehrere Gründe haben:

  1. du hast im BIOS in der Reihenfolge first boot device , second boot device etwas verstellt
  2. du hat die Festplatte entfernt, auf der der Bootmanger sitzt
  3. die Festplatte mit dem gültigen Bootmager ist defekt
  4. die BIOS- oder CMOS- Batterie ist leer/zu schwach. Wenn diese Batterie defekt ist, stellt sich das BIOS auf den vorgegebenen Wert ein, das ist dann sicher nicht die richtige Boot-Reihenfolge.

Hilfeplease134
Beitragsersteller

Was muss ich tun wenn 1. Der Fall ist, die anderen denke ich zumindest eher nicht

guenterhalt  28.02.2024, 20:04
@Hilfeplease134

das BIOS hat auch eine Bedienoberfläche. Die musst du aufrufen und den Punkt
finden, in dem man die Reihenfolge der Suche nach Betriebssystemen einstellen kann.
Da es verschiedene Hersteller so eines UEFI/BIOS gibt, musst du selbst suchen. Die Begriffe sind auch kaum mal in Deutsch.
Eigentlich sollte gleich nach dem Einschalten der Spannung ein Text erscheinen, in dem eine oder zwei Tasten genannt werden, die man drücken muss, um ins BIOS zu kommen.
<del> (das ist die Taste entf ) oder <F2> sind da fast Standard.
Auch beim Verlassen darf man SAVE (Speichern nicht vergessen).

Es kommt auch vor, dass eine vergessene CD/DVD im Laufwerk die Ursache ist.

Es wird kein Speichermedium mit einem Betriebssystem erkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Hilfeplease134
Beitragsersteller

Was muss ich machen um das zu ändern

Lauchzwiebel11  28.02.2024, 21:59
@Hilfeplease134

Also entweder ist die Festplatte/SSD kaputt, der Bootloader ist so beschädigt das er nicht mehr erkannt wird, ein Kabel hat sich gelöst oder im Bios ist die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht als Bootdevice eingestellt.

Du könntest mal im BIOS schauen ob die Festplatte dort angezeigt wird.

Steht doch da. Du sollt einen "proper boot device" auswählen und dann neu starten. Also eine SSD/HDD auf der ein Betriebssystem installiert ist im BIOS auswählen und dann den PC neu starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Hilfeplease134
Beitragsersteller

Tut mir leid ich kenn mich damit nicht aus.. Was ist mit SSD HDD gemeint und was soll ich neu installieren? Ist damit ein neuer PC gemeint?

ZitroneG  28.02.2024, 19:49
@Hilfeplease134

Ähm ssd ist der Speicher und neu installieren sollst du gar nichts, oder hast du noch kein Betriebssystem?

Hilfeplease134
Beitragsersteller
@ZitroneG

PC nutze ich schon seit 3 Jahren, wollte ein alten größeren Bildschirm anschließen, doch der hat geflackerg und der PC ist abgestürzt.. Vielleicht ein Virus im Bildschirm?

ZitroneG  28.02.2024, 19:52
@Hilfeplease134

Das geht nicht, im Bildschirm kann kein Virus sein 😂🙈 das wird wohl nix mit dem Monitor zu tun haben. Wenn du den alten wieder anschließt hast du das gleiche Problem?

Hilfeplease134
Beitragsersteller
@ZitroneG

Ja, alles war gut.. Bis ich den Bildschirm angeschlossen habe, auf dem Foto ist mein alter zu sehen, den ich danach wieder dran gemacht habe, nur wird halt jz wieso auch immer das angezeigt

ZitroneG  28.02.2024, 19:55
@Hilfeplease134

Problem ist also nicht der Monitor weil mit dem anderen geht's ja auch nicht. Du hast selber gesagt du hast keine Ahnung davon - also geh damit zur Reparatur bevor du noch mehr kaputt machst als eh schon ist.