Übertakten mit Dell BIOS?
Hallo,
ich möchte meinen PC übertakten. Ich habe einen Dell Optiplex 780. Ich habe auch noch eine SSD eingebaut. Jetzt wollte ich ihn übertakten. Doch leider scheint mir das mit dem Dell BIOS unmöglich. Kann ich irgendwie Übertaktungsfunktionen freischalten oder so?
LG
3 Antworten
Oha , noch ein älteres Semester mit Intel Core2 - Technologie .
Da kannst Du mit dem original verbauten OEM - Mainboard jegliche Hoffnung begraben . Selbst die originalen Mainboards von Intel für solche Prozessoren hatten keine frei justierbaren Taktgeber für die FSB - Justage .
Alles nur automatisch über die CPU - Kennung . Im BIOS selber gibt es bei solchen Boards auch keine versteckten , bzw. ausgeblendeten Optionen . Das ist auf Softwareebene da einfach nicht implementiert .
In solchen Fällen könnte nur ein entsprechendes 3rd. Party - Mainboard mit entsprechenden OC - Funktionen und FSB - Taktungsmöglichkeiten helfen .
Dann wäre jedoch die nächste Frage , ob das DELL - Netzteil elektrisch ATX - konform geschaltet wäre . Sonst wäre neben dem Board auch noch ein neues Netzteil fällig .
Das Ding ist einfach nicht zum übertakten gemacht.
Ich bezweifle es.
Normalerweise benötigst du einen entsprechenden Chipsatz und diese werden in business Modellen normalerweise nicht verbaut.
Nein das geht nicht mit dem Dell.
Funktioniert es trotzdem?