Übertakten mit Dell BIOS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha , noch ein älteres Semester mit Intel Core2 - Technologie .

Da kannst Du mit dem original verbauten OEM - Mainboard jegliche Hoffnung begraben . Selbst die originalen Mainboards von Intel für solche Prozessoren hatten keine frei justierbaren Taktgeber für die FSB - Justage .

Alles nur automatisch über die CPU - Kennung . Im BIOS selber gibt es bei solchen Boards auch keine versteckten , bzw. ausgeblendeten Optionen . Das ist auf Softwareebene da einfach nicht implementiert .

In solchen Fällen könnte nur ein entsprechendes 3rd. Party - Mainboard mit entsprechenden OC - Funktionen und FSB - Taktungsmöglichkeiten helfen .

Dann wäre jedoch die nächste Frage , ob das DELL - Netzteil elektrisch ATX - konform geschaltet wäre . Sonst wäre neben dem Board auch noch ein neues Netzteil fällig .

Das Ding ist einfach nicht zum übertakten gemacht.

Dischi908
Beitragsersteller

Funktioniert es trotzdem?

MisterParkinson  31.03.2021, 14:42
@Dischi908

Ich bezweifle es.

Normalerweise benötigst du einen entsprechenden Chipsatz und diese werden in business Modellen normalerweise nicht verbaut.

Nein das geht nicht mit dem Dell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst