Pc verbindet sich nicht mit internet (LAN) beim Start?

2 Antworten

klingt leider nach Bios Batterie, die sollte man tauschen.
Aber probiere erstmal deinen Router durchzustarten, falls es nur an der IP liegt.
Statt einem Neustart des PCs könntest du auch in der CMD-Console eingeben "ipconfig /release" und dann etwas später "ipconfig /renew"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yutthx
Beitragsersteller

passiert da irgendwas wenn ich die Batterie einfach rausnehme und Wechsel?

Yutthx
Beitragsersteller

Ich hab die Bios Batterie mal getauscht, leider ist das Problem immer noch da, immer wenn ich den pc komplett vom Strom nehme hat es kein Internet

FHMIT2  01.12.2022, 06:18
@Yutthx

Könnte es sein, dass du eine IP fest vergeben hast?
Vielleicht hat der Router aber diese eine IP, die du fest haben wolltest, einem anderen Gerät gegeben.
Also entweder alle Geräte auf DHCP oder alles fest vergeben.
Hast du auch mal das Lankabel getauscht? Nur zum testen?

Einen Wlan Stick im Rechner?
Hast du vielleicht mit Metrik in den Laneinstellungen "gearbeitet"?

Was kommt raus wenn du rechte Maustaste auf Netzwerk machst und die Problembehandlung ausführst?

FHMIT2  01.12.2022, 06:23
@Yutthx

hast du einen Wlan usb stick zur hand um andere Wege ins internet kurz mal auszuprobieren?
Oder einen USB zu LAN Adapter?

Lan Card mal deaktiviert neustart und wieder aktiviert?
IPv6 ausgeschaltet?

Yutthx
Beitragsersteller
@FHMIT2

Also wenn ich auf Netzwerk Problembehebung mache steht bei mir konnte kein Treiber finden

Yutthx
Beitragsersteller
@FHMIT2

Also Danke erst mal für die Hilfe 👍🏽👍🏽

ich weiß nicht was ich da gemacht habe aber jetzt funktioniert es wieder, ich habe die Einstellung DHCP nochmal auf Auto aktualisiert und ein neues lan Kabel benutzt jetzt funktioniert es wieder, warum weiß ich leider nicht.

FHMIT2  01.12.2022, 07:01
@Yutthx

Du, Kabel altern, das könnte es gewesen sein.
Aber das mit dem Treiber ist dennoch seltsam.
Lan Treiber sind nämlich in Win drin.

Du könntest ja vom mainboard hersteller dir alle treiber, die der so anbietet ziehen und installieren.

Ein bekannter Bug ist, dass sich das Gateway mit manuell Eingegebenen Daten nicht zufrieden gibt.

Manchmal schreibt aber auch der Router in den Gateway eintrag einfach nur "LEER" rein , wenn der Router so eingestellt ist, dass er nicht seine eigene IP da mit hinein sendet.

Ich schätze mal, du hast keine PfSense oder Opnsense Firewall in Betrieb, wie ich grade. VirtualBox haut einem auch eine Menge in den Bereich Netzwerk rein.

Aber ich nehme an, dass du auch das nicht betreibst.

Es bleibt gar nicht mehr sooo viel.

Yutthx
Beitragsersteller

Kann es auch sein das da kein Treiber da ist ?

FHMIT2  01.12.2022, 06:22
@Yutthx

dann würdest du nie ins internet kommen

die verbindung reißt ab wenn? du in den Energiesparmodus gehst?

Wenn das so ist wie ich vermute, wacht die Lan karte wohl nicht mehr auf. DAnn sollte man mal in den Energieoptionen nachschauen. ggf. die Lan Karte einfach aus dem Programm raus nehmen. d.h. dass sie an bleubt, wenn ihr in den Sparmodus geht. so riesig ist das Potenzial zum energieeinsparen auch nicht.

lg, Anna