PC umrüsten & Motherboard austauschen?

5 Antworten

Wenn du den gut aufrüsten möchtest brauchst du:

ein neues Netzteil, Motherboard, RAM, GPU, CPU. Ergo: Bau dir einen neuen PC und Verkauf den alten.

Ist der PC mit ATX Standard gebaut?

Ich weiß nicht wie HP das macht aber Fujitsu zum Beispiel verwendet kein ATX Standard somit ist ungraden eigentlich unmöglich.

Bzw du müsstest Netzteil, Mainboard und Gehäuse tauschen. Das wäre dann eher ein neuer PC als ein Upgrade

Außerdem macht deine Frage keinen Sinn. Woher sollen wir wissen, welches Mainboard passt, wenn du uns nichtmal die CPU und so weiter sagst. Was ist denn genau in dem PC verbaut. Zähle das mal auf. Dann können wir dir auch sagen, ob ein Upgrade sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Grundsätzlich: Neukauf ist vom Preis-/Leistungsverhältnis immer preiswerter als aufrüsten.
Wenn Du das Aufrüsten/Pimpen also nicht gerade als Hobby betreibst: Kauf lieber neu - gerade, wenn es um RAM und Hauptplatine geht.

Solltest Du ein Windows 10-Gerät bekommen haben so solltest Du Dich darauf einrichten, dass Du nach einem Motherboard/CPU-Wechsel auch eine neue Windows 10-Linzenz erwerben "darfst".

Neues Motherboard, neue CPU, neuer RAM, neues Netzteil, neue GPU.

Du wirst halt das Gehäuse verwenden können. Und das optische Laufwerk, sowie die Festplatten.

Den aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich. Batsel dir lieber was neues und nutz dann die Sachen wie optisches Laufwerk und die Festplatte (wenn du das denn willst).

Hi,

aus dem PC lässt sich eigentlich nichts mehr retten, da würde es mehr Sinn machen, einen neuen zu kaufen. Man weiß nicht, ob das Mainboard und Case genormt sind, das Netzteil ist vermutlich Müll, Grafikkarte und Prozessor sind veraltet.

Was wäre denn dein Budget für einen neuen PC?