Sata Plätze aktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Gegenfrage: Hast du denn auch die jeweiligen Festplatten um die Ports zu besetzen? Diese werden automatisch beim anschließen der Hardware aktiviert 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Oklinq
Beitragsersteller

Ja, ich wollte noch einen 4. Port besetzen, allerdings kaufe ich mir das Gerät nicht wenn die Ports deaktiviert sind.

Ich warte noch an paar Antworten ab, falls man das im Bios machen kann...

Aber Danke schon mal ;D

Du hast ab Werk bestimmt eine M2-SSD mit drin... Wenn diese verwendet werden, sind andere SATA-Anschlüsse dafür deaktiviert, die teilen sich den Controller... Du kannst also eine M2 und 3 SATA nutzen, oder müsstest wahrscheinlich die M2 ausbauen, dann hast Du 5 SATA... Leider finde ich auf die schnelle keine richtige Anleitung zu dem Board. Bei meinem Board gibt es eine Tabelle über die möglichen Kombinationen. Das Bild zeigt wahrscheinlich den Werksauslieferzustand des KomplettPC und einer verbauten M2-SSD...

Oklinq
Beitragsersteller

Nope, aktuell habe ich eine Normale SSD, eine HDD, und ein Optisches Laufwerk

RareDevil  28.03.2020, 19:48
@Oklinq

Also keine M2 auf dem Board? Hast Du mal das optische Laufwerk umgesteckt, ob es an den Ports denn läuft? Ggf musst Du vlt was im Bios umstellen, (weiß gar nicht, ob ich das im Bios umstellen muss/kann, oder ob mein Board das selbst erkennt und die Ports automatisch deaktiviert/aktiviert..

Oklinq
Beitragsersteller
@RareDevil

Noch nicht, aber das wird mein nächster Versuch sein