PC-Uhr stellt sich nach Neustart des Laptop immer auf 2008 zurück

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt daran, das die CMOS Batterie ( sitzt auf´m Mainboard ) leergelutscht ist.....

Die Batterie sorgt dafür, das aktuelle Einstellungen gespeichert bleiben, wenn der "Klappspaten" komplett aus ist. Ist diese Batterie leer, setzt sich das BIOS und RTC ( Real Time Clock ) automatisch auf den Zeitpunkt des Herstellungsdatums zurück.

Neue "Bakterie" rein, im BIOS Datum / Uhrzeit aktualisieren und schon klappts wieder.....

Tcharlie
Beitragsersteller

Kann ich die Batterie selbst auswechseln? Ist das schwierig, aufwändig?

18Wheeler  31.07.2013, 09:01
@Tcharlie

Kommt auf Deinen "Klappspaten" an. Normal sitzen die in einer Mini-Halterung und lassen sich leicht rausnehmen. Wie die entfernt wird und die genaue Batterie Bezeichnung sollte im Handbuch stehen.

Wenn Du Dir den Tausch nicht zutrau´st geh´ in den nächsten PC Shop und laß sie da austauschen. Kostet vielleicht´n Zehner ( Batterie 5.- 6.- (T)Euro ) und ist´ne Sache von ein paar Minuten.

Stelle die nicht manuell ein sondern sage das du die immer der Zeitzone Berlin anpassen willst

Die BIOS-Batterie ist leer.

Du mußt sie wechseln.

Du kannst probieren, dass sie sich über das Internet richtig einstellt, dann gehst du (bei Vista) auf die Uhr, klickst auf Einstellungen und dann ins Untermenü Internet. Das geht bestimmt, Internetverbindung vorausgesetzt. Klickst du denn bei der Uhr-Einstellung auf Übernehmen etc.? Die Zeit wird dann mit time.windows.com synchronisiert!

Tcharlie
Beitragsersteller

Ja, genau das habe ich schon mehrfach durchgeführt. (Ich habe Vista). PC ausschalten mit "Ruhezustand", da läuft die Uhr weiter. PC herunterfahren, stellt sie sich zurück!