Omen by HP Laptop 15-ax200ng Grafikkarte austauschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Austauschen geht bei den meisten Laptops weder bei CPU noch GPU, da diese fest verlötet sind. (Ist bei deinem Laptop auch der Fall).

2. Es gibt sehr selten Laptops, bei denen die Grafikkarte austauschbar ist. Selbst bei diesen kommen aber nur Laptop/Mobile-GPUs in Frage, da normale Grafikkarten nicht in einen Laptop passen würden (Viele Grafikkarten sind über 4 cm dick. Wird eng wenn der Laptop selbst nicht mal 3 cm dick ist). Außerdem wäre nicht genügend Kühlleistung bzw. Elektrische Leistung verfügbar, weshalb für Laptops eigentlich nur zurechtgestutzte Karten zum Einsatz kommen. Außerdem werden in Laptops für Grafikkarten wenn dann andere Anschlüsse verwendet.

3. Es gibt die Möglichkeit, Grafikkarten mittels externem Grafikkarten-Gehäuse via Thunderbolt 3 mit 10 Gigabit anzuschließen, aber diesen Anschluss hat dein Laptop ebenfalls nicht.

Das ist der Kompromiss, den man mit einem Laptop fast immer eingehen muss: Mangelnde Aufrüstbarkeit und geringe Zukunftssicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, das geht bei den meisten Laptops nicht. Man kann schon gar nicht eine normale Grafikkarte in einem Laptop verbauen, da man dafür weder die Schnittstelle noch den Platz, die selbst eine Mini-Version der grossen Karte benötigen würde, hätte.

Lakishmii7
Beitragsersteller

Dankeschön, habe aber davon gehört dass man einen Adapter sich kaufen kann und dann eine richtige gala anschließen kann

MrCrow667  21.06.2019, 14:40
@Lakishmii7

Theoretisch ginge es mit einer externen Grafikkarte, einem E-GPU-Dock und einem Monitor. Dann bist du aber alles andere als mobil und der Spass kostet auch einiges (allein das Dock kostet mindestens schon 200 und da ist eben noch keine Grafikkarte drin). Ausserdem brauchst du die entsprechenden Anschlüsse dafür (Thunderbolt 3).

Ist also nur bedingt empfehlenswert.

Nein das geht nicht. Falls der Laptop Thunderbolt 3 hat, wäre eine EGPU möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=3_y5j57_eOg

Es gäbe die Möglichkeit eine normale Grafikkarte extern zu betreiben (Video). Dafür werden allerdings die Anschlüsse am Laptop selbst benötigt, und die CPU sollte auch schon stark genug sein, damit es sich auch lohnt.

Lakishmii7
Beitragsersteller

Ich habe einen i7 7700HQ. Reicht der?

Lakishmii7
Beitragsersteller

Viele schreiben nein, du sagst jetzt ja xD jetzt bin ich mir unsicher

MrCrow667  21.06.2019, 14:58
@Lakishmii7

Das Problem ist halt, dass dein Laptop keinen Thunderbolt 3-Anschluss hat, der aber für einen E-GPU-Dock benötigt wird. Also kannst du das hier leider knicken.