PC überhitzt, zu heiß?

4 Antworten

und einen Tower Kühler für die Cpu.

Wieso verschweigst du das Modell ?

CPU - i7 11700k

Intel ist ein Hitzkopf das wird sich jetzt bei den Wärmeren Tagen zeigen das die Dinger Mist sind.

Nvidia sowieso und wenn man noch einen schlechten Airflow im Gehäuse hat ( da nützen auch 3 Lüfter nichts) addiert sich alles zusammen.

Woran könnte das liegen? Auf Airflow habe ich auch geachtet.

Glauben heißt nicht wissen. Wenn es korrekt wäre würdest du auch keine so hohen Temperaturen bekommen.

Mögliche Towerkühler die du bei so einer Intel eher Verwenden solltest.

Be Quiet Dark Rock Pro 4

EKL Alpenföhn OLYMP.

Kann schon langsam diese Hitzefragen zu Intel nicht mehr lesen.

Selbst schuld wenn ihr auf Intel setzt das habt Ihr nun davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ZaoDaDong  13.06.2023, 07:06

Zynisch, aber irgendwie auch verständlich. Sage ich als Nutzer einer Zen3 CPU ;)

Hast nur einen Lüfter ausblasend und die 3 einblasenden werden durch die Glasscheibe vorne etwas behindert. Kombiniert mit der extrem stromhungrigen Harddware nicht so ungewöhnlich dass es ganz schön warm wird

Hallo,

Cpu Kühler abgenommen und geprüft ob die Wärmeleitpaste noch gut ist habe ich auch (Folie ist auch ab).

Bei dieser Aktion hast du dann hoffentlich auch die Wärmeleitpaste getauscht ...

und einen Tower Kühler für die Cpu.

Kommt auf den Tower Kühler drauf an. Der i7 11700K will schon entsprechend gekühlt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du solltest unbedingt oben noch Lüfter verbauen, die Airflow in dem Case ist nicht wirklich gut, die Lüfter im oberen Teil sollten die Temperaturen deutlich senken können.

Der Kühler ist auch nicht gerade ideal für die CPU.

EDGPro
Beitragsersteller

Wenn es dir nichts ausmacht könntest du mir vielleicht einen Kühler schicken der besser zur Cpu passt? Ich wäre sehr dankbar. https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Tower-Kuehler_1359906.html Diesen nutze ich zurzeit.

Kingnick13  13.06.2023, 00:19
@EDGPro

Einfach was größeres mit mindestens 200 Watt TDP besser 250 Watt nehmen.

Da gibts zb den Dark Rock Pro 4 der sehr gut ist.

EDGPro
Beitragsersteller
@Kingnick13

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

EDGPro
Beitragsersteller
@Kingnick13

Sollen die Lüfter wenn ich oben welche verbaue nach außen oder innen gehen?

TurricanNP  13.06.2023, 00:48

Sorry aber ich kann mit dieser Antwort nicht viel anfangen. Der be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler ist für eine TDP von 150 W ausgelegt. Die CPU hat eine TDP von 125W.

Drei Lüfter vorn einer hinten reicht vollkommen aus.

Kingnick13  13.06.2023, 00:50
@TurricanNP

Diese 150 Watt TDP werden aber nur unter Idealbedingungen erreicht. Die CPU kann aber auch problemlos bis zu 250 Watt unter Last ziehen. Wenn man jetzt noch die schlechte Airflow hinzuzieht reicht der nicht mehr aus wie man sieht.

Die TDP des Kühlers sollte immer deutlich über der angegebenen TDP der CPU liegen, da die CPU unter Last meist deutlich mehr zieht.