RTX2070 mit 500w PSU?

4 Antworten

Nimm lieber ein größeres Netzteil. Ein 500 Watt Netztei kann nie 500 Watt liefern. Nur wenn man alle Maximalwerte zusammen addiert werden, kommt man auf 500 Watt, aber wenn man auf die Stromtabelle schaut, wieviel Strom an welcher Spannungsleitung (oft auch "Schiene" genannt) das Netzteil liefern kann, hast du schnell mal 10-20% weniger Gesamtleistung.

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung und als Elektroniker noch was sagen:

Das 500 Watt Netztteil wird dann recht nahe an der Leistungsgrenze betrieben, was dem Netztteil auf dauer nicht gut tut. Es wird sich wohl früher oder später mit einem Knall verabschieden. Wenn du Pech hast, geht dabei noch mehr im Rechner kaputt. Schau im Netz meinetwegen nach einem gebrauchten Netztteil mit mehr Leistung, oder besser ein neues. Das wenn du z. B. eins mit ca. 600 - 700 Watt nimmst, muss das deutlich weniger arbeiten und hält auch länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen: Nein. Ich habe eine Zotac RTX 2070 Mini OC mit einem I7 6700k und ich brauche und habe ein 850w Netzteil von CLPower. Und du hast auch noch Gehäuse Lüfter....2 Festplatten.....da wird 850w schon eng..

LG Arne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib deine Werte einfach in diesen Netzteil Rechner ein, dann solltest Wissen welches Netzteil du brauchst:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItzReltex
Beitragsersteller

Ja hab ich schon oft gemacht ist meistens ca 420w

WindowsXP2012  03.11.2018, 20:25
@ItzReltex

Jetzt kommt es darauf an, ob dein Netzteil mit Reserve oder ohne berechnet wurde. mal sollte es nicht komplett Auslasten. Ich empfehle etwa 80%, wenn man es so berechnet , landet man bei 504 ~ 510 Watt

WindowsXP2012  03.11.2018, 20:44
@ItzReltex

Ich würde sagen, du kannst dein das Netzteil behalten, wenn du deine GPU nicht übertaktest. Ist deine CPU übertaktet (es ist immerhin die K- Version)?

Es wird schon einen Grund haben wieso Der Hersteller selbst ein 550 Watt Netzteil vorschlägt.

ItzReltex
Beitragsersteller
@WindowsXP2012

ja der Grund ist ja meistens das man mit Billig PSU die Grafikkarte auch noch benutzen kann

WindowsXP2012  03.11.2018, 21:04
@ItzReltex

Also, ich habe eben noch einmal nach dem Netzteil Kalkulator geschaut. Da du auch nicht übertaktest würde ich sagen,

Das du dein Netzteil behalten kannst

Wenn du allerdings doch einmal übertakten willst, würde ich dir empfehlen ein Netzteil mit etwa 550 bis 600 Watt zu kaufen.

GandalfAwA  03.11.2018, 20:19

Ja, hat er schon. Er schrieb 2x8 GB DDR4 RAM, also 16 ;-) Ups, Du hast Deinen Beitrag schon korrigiert: Sehr gut! :-)

Sollte eigentlich gehen, dein Prozessor braucht nicht viel Strom. Die Karte hat eine TDP von 175 Watt und der Prozessor 91Watt, vielleicht nochmal 100 im Extremfall dazu, sind rund 370 Watt. Mal auf dem Netzteil gucken, ob das bei 12 Volt so viel liefert.

ItzReltex
Beitragsersteller

Sorry für nicht hilfreich bin draufgekommen aufjeden fall wie meinst das mit 12 v kannst du vllt mal nachschauen

Maldweister74  03.11.2018, 20:26
@ItzReltex

Das Netzteil liefert verschiedene Spannungen. GPU und CPU beziehen ihren Strom über 12 Volt, auf dem Netzteil steht das meist drauf wie viel Leistung es bei welcher Spannung liefert.
Um den Rest muss man sich sonst keine Sorgen machen.

Peter944  03.11.2018, 20:27
@ItzReltex

Es steht auf der Seite des Netzteils drauf, sind 480 Watt bei 12 Volt, geht also locker klar. Die Nvidia Seite gibt so viel Watt an, damit billige China Böller Netzteile auch damit klar kommen und sich Nvidia somit rechtlich absichert, da 450 Watt Netzteile für 15-20€ teilweise keine 200 Watt auf der 12 Volt Rail hinbekommen und somit nicht für CPU und GPU ausreichen