Zweiter Lüfter beim Be Quit Dark Rock 4?

2 Antworten

Du hast bereits einen 120mm Lüfter hinten am Case... Noch einen an den CPU-Kühler zu schrauben ist einfach zu viel und würde eher zu einem schlechteren Air-Flow führen. Deine GPU Abwärme muss ja auch irgendwo hin.

Du hast schon wirklich genug Lüfter in deinem PC.

Würde sogar eher sagen, dass es zu viele sind und sich ggf. dadurch deine Temperaturen verschlechtern.

Der Lüfter oben rechts im Bild z.b macht nichts weiter, als die Frische Luft, die durch den oberen vorderen Lüfter ins Gehäuse gepustet wird, direkt nach Oben wieder abzulassen.

Dein CPU-Lüfter muss also mit dem Gehäuselüfter um die Luft "Kämpfen", was im Endeffekt zu sehr vielen Turbulenzen führt und zu weniger Luft, die durch deine Kühler-Finnen geleitet wird.

WASD1101
Beitragsersteller

Sollte ich dann den Lüfter oben Rechts entfernen?

Was sagen denn die CPU Temperaturen?

Ohne das zu wissen, kann man dir nicht sagen, ob es überhaupt Sinn macht, irgendwas zu verändern

WASD1101
Beitragsersteller

Hatte in CPU Benchmarks bis zu 81C mit dem zweiten Lüfter. In manchen Spielen auch. Im BIOS hab ich die lüfterkurve so eingestellt das sie ab 75C auf 12V also volllast laufen.

Kevin240501  11.08.2024, 14:51
@WASD1101

81 Grad ist in Ordnung. Vielleicht aber mal WLP wechseln/erneuern