PC System unbrauchbar nach Windows Update?
Hallo. Ich habe folgendes System, daß seit mind. 3 Jahren problemlos funktioniert bis zu diesem Winupdate (Bild): Win 11 pro mit Raid 1 (Kontroller steckt in PCIe X). Wie gesagt funktionierte bis dato.
Dieses Update ging schief. Das Bild konnte ich erst machen, nachdem ich den Kontroller entfernt habe und die SSD direkt auf das MB gesteckt habe. Auf dem Desktop waren plötzlich uralte Ordner. Ale Dateien mit *.txt waren weg (nicht im Paperkorb o. ä.).
Update wiederholt... hat funktioniert und siehe da, die *.txt waren wieder da ????
Controller wieder rein, neu installiert (vorher sauber aus dem System gelöscht und über Gerätemanager kontrolliert) und dann versucht wieder RAID 1 zu installieren. Funktioniert soweit, bis Neustart mit RAID 1. Es geht nix mehr !!! Im Bios steht WinBootloader ( DC624***) DC624 Ist der Controller.
Und trotzdem geht es nicht.
Ich brauch echte sinndienliche Hinweise. Oder einen Sysspezi damit ich ectl. Microsfot verkalgen kann.
PS: ich sitze jetzt 5 Tage dran, daß System zum Laufen zu bringen !!!!!????
2 Antworten
UEFI-BIOS updaten und richtig neu konfigurieren
schau nach Firmware-Update des RAID-Controller
schau nach neuen Treibern für den RAID-Controller beim -Hersteller
dann versuchst nochmals 24H2 zu installieren
Sollte es immer noch nicht gehen, hat das weltberühmte 11 24H2 eben ein Problem mit deinem Controller
möglichkeit; drauf verzichten, anderen neueren einbauen oder zu W10 zurück, wenn du keine blaue Hybrid-CPU verbaut hast
Versuche mal, ob es geht, wenn du AHCI statt RAID nutzt.
RAID sorgt gerne mal für Probleme.
Ich benutzte Raid Kontroller seit vielen Jahren und immer von der gleichen Firma !!!!! Das Problem hier liegt eindeutig am Windowsupdate !!!!!