PC stürzt oft ab?

Jan0608  25.04.2022, 19:36

Neulich mal etwas an der Hardware verändert?

MaikB690
Beitragsersteller

Nope

4 Antworten

Übliche Vorgehensweise:

Windows auf den aktuellen Stand bringen

Chipsatz- sowie Grafikkartentreiber auf den aktuellen Referenzstand des jeweiligen Herstellers bringen

Je nachdem wie alt Dein BIOS ist, könnte auch hier ein Update mitunter nützlich sein

Und da es immer beim Spielen passiert: Überlastung des System kontrollieren.
Vielleciht hier zu schlechte Belüftung des Gesamtsystems

MaikB690
Beitragsersteller

Hi,

danke. Werde es mal ausprobieren. Jedoch hatte ich mal während des Zockens den Task- Manager offen und konnte sehen, dass nicht annähernd überhitzt, also sollte die Belüftung gut sein.

MichaelSAL74  25.04.2022, 20:06
@MaikB690

Was mir auch noch einfällt: Schau einfach mal in die Ereignisanzeige von Windows rein, da wird sicherlich irgendwas protokolliert sein

Vielleicht überhitzt er wegen verstaubter Kühler oder ausgehärteter Wärmeleitpaste. Möglicherqeise hat aber auch das Mainboard einfach einen Schaden.

Hatte ich auch mal, wenngleich mit einem anderen Board. Schuld war ein Speicherriegel.

Vielleicht liegt es daran, das die Komponenten überlastet sind. Was hast du denn für eine Grafikkarte, CPU,RAM und hast du windows auf einer ssd oder hdd?

MaikB690
Beitragsersteller

GPU: Geforce gtx 1650

CPU: Ryzen 5 1600

RAM: Irgend ein Corsair 8gb DDR4..(zwei mal)

Windows ist auf der SSD