Welchen m.2 abschluss bei x470 aorus ultra gaming?

2 Antworten

nimm einen der über PCIE 4x angesprochen wird... wenn es bei beiden geht ist es vermutlich egal... im BIOS musst du eventuell noch von SATA oder PCIE2x auf 4x umstellen um die volle Geschwindigkeit zu erreichen ... wenn du zusätzlich viele SATA Platten verwendest kann es Passieren das einzelne Ports davon deaktiviert werden zb 5 & 6... achte auch darauf das die Grafikkarte mir 16x angesprochen wird, da es bei manschen Board passieren kann das dies auf 8x gestellt wird (selten)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du es nicht aus der Anleitung bekommst, nimm den Slot, der am nächsten zu der CPU liegt. Habe für dich Gegooglet und folgendes gefunden: Der obere Slot ist mit PCIe 3.0 x4 angebunden und der untere nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden, zudem passen in den oberen slot längere m.2 SSD´s rein (110mm), in den unteren passen nur 80mm SSD´s rein.

champ1997
Beitragsersteller

sorry ich bin totaler Neuling wo soll ich das jetzt rein bauen in den obersten

Philipp574  15.03.2019, 15:09
@champ1997

Ja, aber warum baust du einen Pc wenn du dich da nicht auskennst?

Peter944  15.03.2019, 15:24
@Philipp574

Man kann Handwerklich kompetent sein und nach Anleitung bauen, ohne, dass man Technische Details der Hardware kennt. Optimalerweise lässt man sich den PC dann konfigurieren, bevor man nonsens bestellt!