Pc stürzt beim zocken die ganze ab?

Luki55228  06.12.2022, 12:58

Alle nötigen Treiber installiert und auf dem aktuellsten Stand?

Wellplayed395
Fragesteller

Ich habe nur die amd Software herunter geladen

3 Antworten

Würde erstmal Temperaturen / Auslastung beim spielen beobachten.

Wenn da alles io. ist ggf mal das BIOS reseten bzw updaten.

Treiber neu installieren wäre auch ein Versuch wert.

Wenn alles nichts hilft würde ich Windows sauber neu installieren.

Die Konfiguration ist an sich nicht schlecht für einen Einsteiger gaming PC.

Wellplayed395
Fragesteller

Die Temperaturen werden nicht heiß gpu so ca 60 grad aber Rainbow zum Beispiel stürz direkt ab

Wellplayed395
Fragesteller

Ich hab halt mit dem Gedanken gespielt, dass das Netzteil zu schwach wäre

xGeTReKtx  06.12.2022, 13:08
@Wellplayed395

Ne das sollte locker reichen. Kann natürlich sein das es einen Defekt hat.

Könntest auch mal versuchen mit einem Benchmark (Unigine Heaven) nur die GPU zu belasten und schauen ob es dann abstürzt.

Danach das gleiche nochmal für die CPU (Cinebench).

Wellplayed395
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ich hatte die gpu mit furmark belastet

dort lief sie ohne probleme

xGeTReKtx  06.12.2022, 13:14
@Wellplayed395

Würde dennoch nochmal mit Heaven testen furmark ist eine relativ stupide last ohne großen Lastwechsel.

Wenn das funktioniert kannst du auch zeitgleich Cinebench laufen lassen.

Neroshu  06.12.2022, 13:22
@Wellplayed395

Nein, wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann würde der Rechner direkt ausgehen und nicht nur das Spiel abstürzen.

Und es gibt auch keinen Grund, warum das Netzteil zu schwach sein sollte.
Die Hardware braucht selbst unter maximaler Last, was du für gewöhnlich nie haben wirst, gerade mal um die 200 Watt.

Schau Mal im Geräte Manager ob noch unbekannte Geräte vorhanden sind.... Hast du den Chipsatz Treiber installiert ?

Ansonsten schau Mal beim Mainboard Hersteller und aktualisiere alle dort angebotenen Treiber.

Lg

Wellplayed395
Fragesteller

Der pc ist gestern im abgesicherten Modus gestartet dort waren viele Unbekannte Sachen in Geräte Manager als ich den abgesicherten Modus abgeschaltet habe waren sie wieder weg

Wellplayed395
Fragesteller

Ich hab grad gesehen da sind noch 4 unbekannte Geräte dabei wie kriege ich die weg?

Usj89  06.12.2022, 14:26
@Wellplayed395

Hm fange an alle Treiber vom Mainboard Hersteller herunter zu laden und zu installieren. Falls dann noch was übrig bleibt, Gib nochmal bescheid.

Wellplayed395
Fragesteller
@Usj89

Ich hab jetzt mal Windows neu installiert jetzt hat er alles erkannt

Der PC ist nicht schlecht. Treiber aktualisieren bzw BIOS Update durchführen. Dann weiter schauen. Viel Glück ück^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)