Pc „stürzt ab“ was tun?

Ergänzung:

Das Hauptproblem war die HDD welche alles verlangsamt hat und das System komplett abschmieren ließ, doch die Stromversorgung ist echt etwas niedrig, womit sich das System aufhängen kann ab und zu

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass die HDD rauskommt und gegen eine SSD ersetzt wird ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Das bringt viel Performance.

n. Kann es wirklich einfach nur an der Festplatte liegen oder irgendwelche nicht aktuellen Treiber?

Es kann an der Festplatte liegen. Doch das ist eher unwahrscheinlich. Die Treiber könnten es auch sein

Arbeitsspeicher: 2x8gb Corsair Vengeance RGB Pro; 1x8gb G-skill alle mit der selben cl und mhz

Das ist heikel, auch wenn die Spezifikationen stimmen. Den G.Skill Riegel würde ich entfernen

Netzteil: Thermaltake 500W

Was denn genau für eines? Die R9 290 kann schon einiges an Leistung ziehen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

GgBanijo
Beitragsersteller

Ich gucke nochmal nach was das für eins ist mir ist auch bewusst das die etwas mehr Zeit aber als ich eine CPU hatte die mehr verbraucht hat bei dem selben Netzteil und selber Grafikkarte hat eigentlich alles problemlos funktioniert

GgBanijo
Beitragsersteller

Der g.skill Stick wurde jetzt entfernt und das Netzteil ist ein thermaltake Smart rgb 500w mit 80+ silber Zertifizierung. Ich möchte jetzt übers Wochenende noch eine Nvme einbauen das darüber Windows etc. läuft. Wäre damit jetzt alles gelöst oder muss ich das Netzteil auch noch wechseln?

Technomanking  19.06.2024, 15:52
@GgBanijo

Kannst das Netzteil erstmal behalten. Mal schauen was mit der NVME passiert

GgBanijo
Beitragsersteller
@Technomanking

Die Nvme ist jetzt eingebaut. Ich hab aber ein weiteres Problem. Als ich mit der HDD den Pc gestartet hab, wurde diese bios Anzeige immer direkt übersprungen und Windows wurde gestartet. Jetzt ist es so die nvme ist leer und die hdd startet nicht

Technomanking  21.06.2024, 23:27
@GgBanijo

Wenn du Windows auf der NVME installieren willst, dann brauchst du einen Bootstick. Diesen sollte Windows erkennen und von diesem booten

GgBanijo
Beitragsersteller
@Technomanking

Hat so leider nicht geklappt aber hab trotzdem alles erfolgreich auf der nvme installieren können und jetzt geht auch alles wieder. Vielen Dank für die Hilfe

Die Festplatte ist schon ein Ding...

Aber die Abstürze kommen vermutlich durch deine Aufrüstung, ein 500W Netzteil ist für diese Komponenten nicht gemacht.. du solltest dich nach mindestens 750W aufwärts umgucken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

GgBanijo
Beitragsersteller

Ok ich werd mich da mal umgucken

Danke