Pc stürzt bei games immer ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"die alte HDD mal reingedonnert, damit man so weiter machen kann wie vorher".

Nö gell?

Das war ein Fehler!!

  1. Hole dir erstmal eine SSD für SATA. Darauf machst du dann ein Backup von der HDD.Also ohne Betriebssystem. Dann die SSD abstecken und beiseite legen.
  2. Dann machst du dir einen USB Win10 Installations-Sticky. Kann man kostenlos herunter laden. Es reicht auch ein 4GB USB2 Stick.
  3. Dann holst du dir eine M.2 PCIe (so 500GB; 1T) und baust die in den oberen M.2 Slot ein. Steht im Manual wie man das macht.

Zwischenschritt:
Dann steckst die die alte HDD wieder an und schaust dir erstmal die M.2 SSD an.
Manchmal muss man bei den Billigen, diese in ein GPT konvertieren und ein NTFS formatieren.

  1. Nimm die alte HDD aus dem ausgeschalteten PC. Nun starte die PC und drücke dabei öfter die [ENTF] Taste. Nun schau dir im UEFI-BIOS an ob die M.2 auch erkannt wird.
  2. Stecke den Win10 Start Stick hinten in den USB Board der am nächsten beim LAN-Stecker ist. Dann beende das BIOS ohne viel geändert zu haben.
  3. Nun, wenn du alles richtig gemacht hast, wird die Win10 Installation vom Stick her aufgerufen.
  4. Installiere Win10 neu. Gib noch keine Lizenznummer ein.
  5. Danach das LAN Cable anschließen und Win Updates machen lassen.
  6. Erst wenn der PC gut läuft, dann die Treiber der einzelnen Einbauten von den Herstellern holen. Vor allem für die "Niewiedia GraKa".
  7. Kannst dann versuchen deine alte Win10 Lizenz einzugeben. Das BIOS hat schon mal damit Kontakt gehabt. Oftmals klappst wenn es kein mehrfach OEM war.
  8. Nun kann man die SSD mit den Backup einbauen. Und am besten an den SATA 1 Stecker anschließen.

So geht eine einigermaßen saubere Installation.

Es muss nicht immer "Samsong" sein, da zahlt man 50% Commercials.

Hansi

Ich173
Beitragsersteller

Danke werde ich aufjedenfall versuchen

Kerner  06.06.2021, 11:24
@Ich173

Naja,

ist halt ein bisserl aufwändig.

Aber wenn man so eine gute Ausstattung hat.

Man fährt ja auch nicht mit einem BMW, mit angezogener Handbremse, 30 durch die Ortschaft. Obwohl in Wunsiedel...

Hansi

Ich173
Beitragsersteller
@Kerner

Hallo nochmal, ich hätte da noch eine Frage. Würde ich das Problem auch beheben indem ich die alte Festplatte durch eine neue mit einer neuen Windows 10 Version die ich auf einem Stick habe ersetzte? Denn die festplatte ist technisch gesehen etwas schwach für den PC

Kerner  06.06.2021, 18:32
@Ich173

Ja,

wie das geht, habe ich doch oben ausführlich beschrieben.

Hansi

Ich173
Beitragsersteller
@Kerner

Abend ich nochmal, Sie scheinen mir sehr kompetent zu sein deswegen frage ich nochmal. Ich habe meinen Pc nun vor zwei Tagen komplett neu aufgesetzt mit neuer SSD und einen neuen Windows. Doch stürzen Games immernoch einfach so ab. Ich denke es müsste die Grafikkarte sein, ich bin echt schon am verzweifeln.

Kerner  19.06.2021, 23:32
@Ich173

Hallo,

das liegt am aktuellen AMD Adrenalin Treiber, der hat Fehler.

Lade dir einen älteren Adrenalin herunter,
dann läuft die RX580 auch.

Ich mache das Computerzeugs schulisch, beruflich und privat erst seit 1986.
Aber man lernt jeden Tag etwas Neues dazu.

Hansi

Das ist ein ganz schönes Gestöpsel, schade um das neue Computersystem. Ich hoffe, es ist eine ordentlich große SSD und keine HDD, die du da aus dem alten Rechner übernommen hast.

Und jetzt würde ich an deiner Stelle alle dir wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopieren und Windows 10 komplett neu installieren in deinem neuen System. Also nicht nur resetten/refreshen oder ähnlichen nutzlosen Quark, sondern komplett mit einem Installationsstick neu installieren. Nur so bekommst du ein stabiles System installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich173
Beitragsersteller

Hab mal beim Spielen und auch so den task Manager beobachtet. Meine Festplatte ist immer auf 100% Auslastung, kann es sein dass meine Festplatte überfordert ist? Es ist eine HDD will mir eine ssd demnächst noch zulegen

Hast du deine alte HDD komplett mit Windows aus dem alten PC übernommen oder hast du die HDD in den neuen PC verbaut und Windows NEU installiert ?

Wenn du dein altes Windows übernommen hast dann wird der Fehler dort liegen. ... Dann würde ich Windows NEU installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich173
Beitragsersteller

Habs übernommen aber das windows hab ich vor 1 Monat mal neu installiert jedoch auf dem alten system

WillEsWissen64  06.06.2021, 11:33
@Ich173

Das ist mal eine ganz schlechte Idee, dadurch wird dein System sehr instabil. Installiere Windows NEU

Nun stürzten immer Spiele ab

nur Spiele oder Win? ...und wieso Benachrichtigung ausschalten?,, besser wäre die Problembehandlung starten, dann findet Win vielleicht den Fehler. Neuer PC muß nicht automatisch 100% OK sein, vielleicht die Wärmeleitpaste, oder ist was locker. 500W wenn ein gutes Netzteil, beim biligen kann das schon die Ursache sein. Soviel wird ja für die Graka verlangt, mehr ist immer besser^^

Hallo,

läuft denn die RX580 jetzt sauber,

nachdem du (vielleicht), so wie ich es vorgeschlagen habe, den alten Adrenalin Treiber installiert hast?

Hansi

Ich173
Beitragsersteller

Ja war echt erschrocken dass eigentlich so einfach ging, naja jetzt bin auch wieder schlauer und froh dass ich problemlos zocken kann danke

Kerner  22.06.2021, 16:10
@Ich173

Nun,

ich bin drauf gekommen, weil ich genug PCs und GraKas zum Quertauschen habe.

Mach dir keine grauen Haare.
Da sind schon ganz andere Spezialisten verzweifelt, ohne die Ursache dafür gefunden zu haben. Gibt sogar ein Video über eine Stunde, wo der Fehler nicht gefunden wurde.

Und AMD reagiert überhaupt nicht. Die haben an diesen Karten kein Interesser mehr, so kommt es mir jedenfalls vor. Die wollen bestimmt nur noch ihre Neuen verkaufen.

Die User denken dann, ihre GraKa wäre kaputt.

Hat auch was Gutes, so bin ich preisgünstig an die RX 580 und RS 590 gekommen.

Aber im Augenblick werden sogar vermeintlich defekte Karten für an die 300,-€ angeboten.

Kopiere dir den Treiber auf einen USB-Stick und lege den in den Karton der Karte. Im Notfall hat man den dann.

Hansi