PC stürzt oft ab und startet manchmal nicht richtig - woran kann es liegen?

3 Antworten

BIOS-Update machen und zum PC passend konfigurieren

Windows auf die aktuelle Systembuild updaten

Chipsatz- und GPU-Treiber auf die aktuelle Version updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

PCFrage181
Beitragsersteller

Werde ich ausprobieren, Danke.

Auch mal mit MEMTEST den RAM testen, ob er was weg hat. Zudem würde ich eventuell einen Netzwerktester erwerben, um auch das NT mal zu checken. So ein Gerät kostet nicht die Welt (um die 20 Euro) und ist immer wieder hilfreich. NTs sterben niemals allein und reißen immer was mit, allein daher lohnt sich die Anschaffung schon.

Und vielleicht auch mal schauen, ob sich was an Staub in Richtung der RAM-Riegel angesammelt hat, was zu den seltsamsten Fehlern führen kann.

PCFrage181
Beitragsersteller

Danke, gute Idee.

Die schon genannten Vorschläge ergänze ich noch mit: Netzteil defekt, Speicher defekt, Überhitzung (weil Lüfter defekt)

PCFrage181
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, das mit der Temperatur habe ich auch noch nicht geprüft, genau.

Wenn Memtest und chkdsk keine Fehler findet, dann werde ich zuerst das Netzteil checken / tauschen. Das verschleißt ja auch am ehesten.