Pc stürzt ab. neue grafikkarte?
Hallo
seit einer Woche habe ich eine neue Grafikkarte "Rx 6600 Swift". Manche Spiele bringen mein PCs zum abstürzen wie Watch Dogs und Fallout 4 oder andere spiele. Graka habe ich richtig eingebaut, Installation auch gemacht und den Chipsatz auch. Beim Ereignisse der Graka zeigt es mir das hervor (sehe Abbildung 1). Nun will ich mein Pc zurücksetzen und hoffen das es funktioniert. Es könnte auch an meinen Netzteil liegen da es 500W hat. Davor habe ich eine igpu gehabt, hab es aber mit ddu entfernt.
Cpu: Ryzen 7 5700g
Mainboard: Asus prime A520M-K
RAM: 16gb ram
Netzteil: 500W (reicht aus für die Grafikkarte)
500gb Speicherplatz
mfg
2 Antworten
Grundsätzlich würde ich ebenfalls eher auf ein Treiberproblem tippen. Wenn es sich um ein Billignetzteil handelt, könnte dies aber auch als Ursache in Frage kommen - nochmal alle Stromanschlüsse auf festen Sitz prüfen. Und die neue RX in einem anderen PC gegenchecken.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte bei Dir alternativ zur RX6600 auszuprobieren, ob Mainboard+PCIeSlot+Netzteil grundsätzlich damit zurecht kommen (den PCIe Slot gerne mit Druckluft vom Staub befreien, je nachdem wie lange es ohne Grafikkarte lief).
Tausch das Netzteil gegen ein 650W Modell aus ,das sollte Helfen das Problem besser in den griff zu kriegen. Andernfalls 750W ,damit kriegst auch eine AMD RX 7XXX zum laufen.
Wenn Probleme trotz sauberer Deinstallation der alten Treiber auftreten , bleibt keine andere Wahl unter Windows es neu zu Installieren.