AMD Ryzen 5 5500 + GTX 1080?

PS: 500W Netzteil, 16GB DDR4 Ram

3 Antworten

Nein, alles gut. In den meisten Spielen wird alles passen. Da es jedoch eine 1440p+ GPU ist wird die CPU nicht zur Bremse. Selbst in 1080p dürfte die CPU gut spielbar sein.

Ich selbst habe eine GTX1070ti welche kaum schwächer als eine GTX1080 ist und es läuft butterweich.

Aus Bottleneck Kalkulatoren werde ich nicht schlau

Kein Wunder, die sind auch komplett bullshit.

deswegen meine Frage: Ist die CPU stark genug für die Graka?

Kommt auf das Einsatzszenario an.

Also bremst weder die eine noch die andere Kompenente die andere aus?

Es wird immer eine Komponente geben die den Flaschenhals darstellt.

Wenn die CPU der Flaschenhals ist, dann ist das natürlich doof weil jeder kleine Pups den Windows im Hintergrund noch ausführt gut Einbrüche in der framerate sorgen wird.

Bottlenecks brauchen auch immer ein genaues Anwendungsszenario.
Wärend es bei vielen Spielen(medium-CPU Last, viel GPU) ausgeglichen sein kann, mag das beim Rendern von Videos schon anders aussehen.

Aber ich finde die Kombi 5500 + 1080 passt schon ganz gut für Games.
Für 4K Gaming kann man immer eine noch stärkere Grafikkarte gebrauchen, da ist eher das eigene Budged die Preisgrenze wie viel man bekommt.