PC stinkt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • verbrannter Staub
  • verbranntes Kabel
  • Sammelsurium an allen möglichen Dreck
  • Totes Getier
  • Schimmel

Reinigen hilft 😉

FranzFragen
Beitragsersteller

Ok könnte das Problem behoben sein wenn ich mir einfach ein komplett neues Case kaufe? bei dem aktuellen Case fangen auch einige Seiten an langsam zu rosten…

IdefixWindhund  28.08.2021, 10:49
@FranzFragen

Wenn du die Hardware beim umtopfen dreckig lässt, dann nicht.

Aber da du die Hardware so, oder so, in die Hand nehmen musst, kannst du Sie in diesem Atemzug auch gleich mit reinigen.

Elumania  28.08.2021, 10:51
@FranzFragen

Könnte ja, muss aber nicht. Wenn du im PC ein verschimmelte Brötchen findest, hilft nur ein luftdichter Case, damit das Brötchen weiter schimmeln kann und man außen trotzdem nichts reicht.

Schraub doch erst mal auf, gucke dir den PC an von innen, schalte ihn ein und rieche wo der Gestank her kommt.

FranzFragen
Beitragsersteller
@Elumania

Also natürlich habe ich den PC schon mehrfach aufgeschraubt aber sobald ich die Seite abnehme wird der Gestank weniger und da liegt nicht verschimmeltes oder ähnliches drin 😅😂

IdefixWindhund  28.08.2021, 10:56
@FranzFragen

Könnte also an einem Lüfter liegen, der besagten Mief aus dem PC befördert.

Oder das Netzteil ist bis obenhin voll gestaubt, und da brennt sich der Straub so langsam zu einer massiven Maße zusammen. Ist der PC offen, fehlt der Sog, und die abgestandene warme Luft, muss nicht den stinkigen Weg durchs Netzteil gehen.

Bilder vom Innenraum wären ein Träumchen.

Elumania  28.08.2021, 10:56
@FranzFragen

Wenn du meinst es liegt am Case, dann den vielleicht mit Reinigungsmitteln reinigen? Erst mal so was probieren.

FranzFragen
Beitragsersteller
@Elumania

Ok also das Netzteil ist eher unwahrscheinlich weil ich dort schon an den Lüftern geschnuppert habe… Ich würde eher auf CPU Kühler oder das Case schätzten. Das Case ist auch an einige. stellen verrostet.

IdefixWindhund  28.08.2021, 11:21
@FranzFragen

Gut, Rost, insbesondere in feuchten Umgebungen hat kann schon gewisse Düftchen entwickeln. Das ist dann ein Geruch, der sich eigentlich mit nichts vergleichen lässt. Rost riecht eben nach Rost.

FranzFragen
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ok also wenn ich das Case wechsele sollte es doch dann weg sein oder?

IdefixWindhund  28.08.2021, 11:27
@FranzFragen

Ich habe das Problem, ich kenne den Geruch einfach nicht. Befindet sich der PC wirklich in einem feuchten Raum, wirst du mit dem neuen Gehäuse, zumindest nicht lange, ein geruchsfreien PC haben. Auch alleine schon, weil das Gehäuse schon Rost angesetzt hat, würde ich dieses Gehäuse ersetzen.

Und wie gesagt, beim umbetten der Hardware, diese gleich mit reinigen. Du hast die Hardware ja eh schon beim aus-, einbauen in der Hand.

Nach was riecht es denn? Ich vermute mal nicht nach neuem Plastik? Andere Gerüche kann ein Gehäuse an sich nicht machen - solange es nicht verschimmelt ist oder so... Spätestens wenn du es sauber machst, sollte es vorbei sein. Also kein Grund für ein neues Case...

Reinigen könntest du - neben Staub entfernen - auch mit Isopropanol, das tut elektronischen Bauteilen nichts und desinfiziert auch.

Riecht es "elektronisch"? Dann würde ich mal schauen, ob irgend ein Kabel evtl. heiß wird und Kontakte OK aussehen. Könnte tendenziell von Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard kommen (überall wo viel Strom fließt).

Ansonsten könnte man noch schauen, ob ein Lüfter schleift...

FranzFragen
Beitragsersteller

Also elektronisch riecht es eher nicht… Eher nach Staub oder nach altem Metall…

kmkcl  28.08.2021, 11:09
@FranzFragen

Dann würde ich zuerst reinigen versuchen... auseinanderbauen, Staub entfernen, evtl. mit Isopropanol alles mal abwischen.

Wie alt oder neu ist der PC?
Manchmal kann es sein das neuere Hardware noch fiese Gerüche ausdünstet. Gerade die günstigeren Netzteile stinken lange Zeit nach Plastik.

FranzFragen
Beitragsersteller

Die Hardware sollte so min 7 Jahre alt sein… Habe das Teil gebraucht gekauft und ein paar Upgrades durchgeführt

Amalia95  28.08.2021, 10:56
@FranzFragen

Und was kann man unter den Upgrades verstehen? Kam also was neues herein?

FranzFragen
Beitragsersteller
@Amalia95

Netzteil Grafikkarte und SSD. SSD Und Grafikkarte können es aber nicht sein.

FranzFragen
Beitragsersteller
@Amalia95

😂 Hatte die Teile schon einmal in einem anderen Pc deswegen…

Amalia95  28.08.2021, 11:13
@FranzFragen

Achso. Ich meinte nur da Grafikkarten auch ganz gerne ein wenig riechen, wenn sie frisch ausgepackt ist. Liegt teilweise an der Verpackung.

Aber das Netzteil ist neu, oder?
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.

Amalia95  28.08.2021, 11:19
@FranzFragen

Und wieso sagst du das nicht direkt?
Du sagst du hast Netzteil, Graka und SSD nachträglich eingebaut. Sagst das Graka und SSD es nicht sein können. Wieso erwähnst du nicht direkt, dass es das Netzteil auch nicht sein kann? Was für ein Netzteil ist es überhaupt?

Und dir bleibt dann wohl tatsächlich nur noch mal das Gehäuse zu wechseln, wenn es eh schon Rost ansetzt wird es auch mal Zeit. Aber ich behaupte, das es daran auch nicht unbedingt liegen wird, wenn es nicht unglaublich dreckig ist.

FranzFragen
Beitragsersteller
@Amalia95

Also ich habe es so gut wie ich es konnte gereinigt und da drin ist ein 600W LC Power Netzteil was aber an den Lüfterschlitzen nicht stinkt. Egal ob an oder aus…

Den Geruch bekommt man schwer wieder raus, Weichmacher in Kabeln und Leitungen/Plast - Teilen/Oberflächen / im Netzteil haben diesen über einen langen Zeitraum aufgenommen und geben diesen dann auch immer mal wieder ab.

Guck mal vielleicht am Stecker oder an der Steckdose… ich hab am Anfang eine ziemlich alte mehrfachsteckdose benutzt und dann ist mir die Steckdose an der wand irgendwie durchgeschmort… das hat damals auch so gestunken

FranzFragen
Beitragsersteller

Daran kann es nicht liegen weil mein Haupt Pc nicht so stinkt… Die sind an der selben Mehrfachsteckdose und der Gestank kommt aus dem PC raus