PC startet nicht wenn Festplatte angeschlossen ist?

Hannes270  20.07.2024, 14:45

Kommst du ins bios wenn du die festplatte angesteckt hast?

oirad3008
Beitragsersteller

ja, kenne mich halt 0 aus

Hannes270  20.07.2024, 19:06

Steht dort irgendwo boot device?

oirad3008
Beitragsersteller

Ja, kann ins BIOS und in ein Boot Device Menu

Hannes270  20.07.2024, 19:18

Es ist wahrscheinlich so dass der computer probiert von der festplatte ohne betriebssystem zu booten. Versuch ma ins boot menu zu gehen und die festplatte mit windows auszuwählen

oirad3008
Beitragsersteller

Leider gibt es da nur meine SSD zur Auswahl, Micron_2200V_ etc, auf der Windows drauf ist. Die HDD wird leider nirgendwo angezeigt. Trotzdem danke

Hannes270  20.07.2024, 19:29

Genau, du musst die auswählen auf der windows drauf ist

oirad3008
Beitragsersteller

Ja habe ich, hat leider nix geändert

2 Antworten

Auf die Ferne sehe ich 2 mögliche Ursachen:
* entweder ist auf der Festplatte eine alte (fehlerhafte) System-Installation oder zumindest ein BootManager und das BIOS versucht hiervon zu starten statt von deinem eigentlichen Boot-Medium.
* oder die Festplatte ist defekt und Lesefehler führen zu Timeouts, weshalb der Bootvorgang ins Stocken gerät. Hast du vielleicht eine Docking-Station oder einen anderen PC um diese Festplatte dort einmal anzuschließen?

Welches Netzteil verwendest du ( Marke /Hersteller /Leistung) ?

Welche Komponenten stecken in deinem PC (Auflisten) ?

oirad3008
Beitragsersteller

Netzteil CoolerMaster MWE 700 230V

GraKa AMD Radeon rx 6650 xt

Prozessor AMD Ryzen 5 1600 12-Thread 3.6 GHz

16gb RAM

256gb SSD

Mainboard AMD Sockel AM4