PC startet nicht wenn Festplatte angeschlossen ist?
Habe vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte (AMD Radeon rx6650) eingebaut. Da der PC dann anfangs nicht hochgefahren ist, dachte ich es läge eben an der GK, bis ich mal die HDD abgehängt hab. Dann lief alles, GraKa funktioniert. Hab mich damit dann nicht weiter beschäftigt bis gestern, weil mein Speicher auf dem Rechner so langsam knapp wird. HDD wieder angesteckt, anderes SATA-Kabel verwendet, anderer Stecker im Motherboard... nichts funktioniert. Sobald die Festplatte "erkannt" wird, fährt der PC nicht mehr hoch. Er startet zwar, aber hängt sich dann auf im Startvorgang.
Kommst du ins bios wenn du die festplatte angesteckt hast?
ja, kenne mich halt 0 aus
Steht dort irgendwo boot device?
Ja, kann ins BIOS und in ein Boot Device Menu
Es ist wahrscheinlich so dass der computer probiert von der festplatte ohne betriebssystem zu booten. Versuch ma ins boot menu zu gehen und die festplatte mit windows auszuwählen
Leider gibt es da nur meine SSD zur Auswahl, Micron_2200V_ etc, auf der Windows drauf ist. Die HDD wird leider nirgendwo angezeigt. Trotzdem danke
Genau, du musst die auswählen auf der windows drauf ist
Ja habe ich, hat leider nix geändert
2 Antworten
Auf die Ferne sehe ich 2 mögliche Ursachen:
* entweder ist auf der Festplatte eine alte (fehlerhafte) System-Installation oder zumindest ein BootManager und das BIOS versucht hiervon zu starten statt von deinem eigentlichen Boot-Medium.
* oder die Festplatte ist defekt und Lesefehler führen zu Timeouts, weshalb der Bootvorgang ins Stocken gerät. Hast du vielleicht eine Docking-Station oder einen anderen PC um diese Festplatte dort einmal anzuschließen?
Welches Netzteil verwendest du ( Marke /Hersteller /Leistung) ?
Welche Komponenten stecken in deinem PC (Auflisten) ?
Netzteil CoolerMaster MWE 700 230V
GraKa AMD Radeon rx 6650 xt
Prozessor AMD Ryzen 5 1600 12-Thread 3.6 GHz
16gb RAM
256gb SSD
Mainboard AMD Sockel AM4