Kann ich 1 TB HDD mit 2 GB RAM betreiben oder hat das überhaupt keinen Zusammenhang?
Auf einem dell 990 mit Intel i3, auf dem zur Zeit noch nur eine 2gb Ramkarte drauf ist. Das funktioniert schonmal. Was fehlt ist noch eine Festplatte. Zufällig habe ich noch eine 1tb HDD Festplatte über. Kann ich die anschließen oder muss ich bei dieser Größe etwas genauer beachten? Wie gesagt zur Zeit ist gar keine Festplatte, SATA 0 ist frei, auf SATA 1 ist CD Rom Laufwerk bereits vorhanden. Dann sind wieder SATA 2 und 3 frei. RAM wird später noch erweitert, jetzt geht es aber um überhaupt mal eine Festplatte.
2 Antworten
Zwischen der Größe der Festplatte, und der des Arbeitsspeichers besteht kein Zusammenhang.
Aber: Bei Win10/11 64 Bit sollte, um mit dem PC einigermaßen zügig arbeiten zu können, der Arbeitsspeicher mindestens 4 GB, besser 8 GB groß sein.
Kein Zusammenhang. RAM verspeisen die genutzten Anwendungen, zuerst schluckt das Betriebssystem RAM und 2 GB sind heute einfach zu wenig. Mit 8 GB fängt der Spaß heute erst an.
Als Systemdatenträger würde heute keine HDD mehr verwenden, weil zu langsam. Besorge dir für den alten Computer eine kleine SSD, kosten heute nicht mehr viel.