PC startet nicht, was ist defekt?

Das Mainboard ist das MSI B460 Torpedo

andynymous  18.11.2021, 08:25
Mein Freund hat sich dieses Board gekauft

Welches Board (Hersteller/Modell)?

gameStreek813
Beitragsersteller

Achso, vergessen. MSI b460 Torpedo

5 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Da würde ich einfach mal beim MSI Kundensupport anfrufen, und nachfragen, ob das Board den i5 11400 offiziell unterstützt, denn in der CPU Komp. Liste ist er nicht eingetragen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B460-TORPEDO#support-cpu

So wie sich dein Text liest, bleibt ja nur noch dieser Sherlock Holmes Spruch:

Wenn man alles mögliche ausschließen kann, muss dass, was am Ende übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch sein mag. (sinnfrei wiedergegeben)

gameStreek813
Beitragsersteller

Okay, dankeschön! Sie haben wohl recht. Ich rufe dort später mal an. :)

andynymous  18.11.2021, 08:52
@gameStreek813

Produktinformationen - Core i5-11400 2,60 GHz (Rocket Lake-S) Sockel 1200 - tray

Mit dem Intel Socket LGA 1200 verfügt die 11. Generation der Intel Core-Prozessoren über einen Sockel zur Montage auf dem Mainboard. Dadurch ist der Prozessor nur mit Intel-Mainboards mit Sockel LGA 1200 und einem Chipsatz aus Intels 500er-Serie kompatibel. Die Anzahl der Pins bleibt mit 1200 gleich,..

https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MAG-B460-TORPEDO.pdf.

MSI MAG B460 TORPEDO

Chipset: Intel® B460 Chipset

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B460-TORPEDO/Specification

Hallo,

überbrück doch mal den Power Switch testweise mit Jumper, vielleicht ist der IA?

CPU kann auch sein aber selten, oder RAM

lg

Harry

gameStreek813
Beitragsersteller

Ich werde probiere es später mal aus, glaube ehrlich gesagt nicht, dass es helfen wird. Aber Dankeschön :)

heizfeld  18.11.2021, 09:08
@gameStreek813

CPU nicht in der Kompatibilitätsliste?? Schätze mal das ist sowas von der Wurm. Echt ein dummer fehler btw

Hallo

Die CPU ist mit dem MSI B460 Torpedo Mainboard nicht kompatibel. Die 11. Generation Core i Prozessoren ist nur kompatibel mit Sockel 1200 Mainboards mit einem intel Serie 500 Chipset oder mit Sockel 1200 Mainboards mit einem H470, Q470 oder Z490 Chipset. Die Boards mit den 400er Chips benötigen ein BIOS/UEFI Update für die 11000er CPU's. Die Sockel 1200 H410 und B460 Boards erhalten von intel keine Unterstützung für die 11000er Prozessoren. Das dürfte alles erklären. Du hast ein B460 Mainboard. Also entweder ein B560 Mainboard kaufen, für den i5 11400 oder einen i5 10400 kaufen, für das B460 Mainboard. Oder eines von beiden umtauschen, wenn möglich.

mfG computertom

MB kurzschließen TOP vor allem dann nochit einem Schraubenzieher, ich hab noch immer Schrauben raus und rein gedreht und nicht gezogen....

zum Thema: zusätzliche 12V-Schiene für CPU angeschlossen?

CPU mit MB überhaupt kompatibel ohne BIOS-Update?

Federn auf dem MB iO?

CPU-Kontakte iO?

An-Aua-Schalter rum chtig angeschlossen?

Was sagt der Speaker?

gameStreek813
Beitragsersteller

Nein keine zusätzliche Schiene. So 1200 ist immer mit 11 und 10th gen kompatibel ohne Bios update. Es sind keine anderen Metallischen Gegenstände, die Spannungsfehler verursachen könnten. A/u war richtig angeschlossen, hat nichts gebracht, deshalb der Schraubenzieher. Beim Speaker kommt nichts an, sprich, kein start des Mobos

MichaelSAL74  18.11.2021, 08:29
@gameStreek813

Na dann schließ Mal die zusätzliche 12V-Schienevan. Der normale 24pin-ATX-Anschluß liefert schon lange nicht mehr genug Saft für die CPUs

gameStreek813
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Achso, ich habe etwas falsch verstanden, Sie meinten den 8 Pin CPU stecker richtig? Der war natürlich angeschlossen. Ist wenn auch nur eine 65 watt CPU, eigentlich sollte das auch der 24 pin im Stock zustand schaffen. btw

MichaelSAL74  18.11.2021, 09:22
@gameStreek813

Sollte.. Theorie und Praxis. Man steckt den immer an, egal ob man ihm braucht oder nicht.

Die 65w sind Verlustleistung und nicht Aufnahmeleistung

Schick das Board ein, das scheint defekt zu sein

computertom  18.11.2021, 09:59
@MichaelSAL74

Nee, das Board muss nicht defekt sein. Die CPU ist mit diesem Mainboard nicht kompatibel. Die 11. Generation Core i Prozessoren ist nur kompatibel mit Sockel 1200 Mainboards mit einem intel Serie 500 Chipset oder mit Sockel 1200 Mainboards mit einem H470, Q470 oder Z490 Chipset. Die Boards mit den 400er Chips benötigen ein BIOS/UEFI Update für die 11000er CPU's. Die H410 und B460 Boards erhalten keine Unterstützung für die 11000er Prozessoren, auch wenn der Sockel der gleiche ist.

MichaelSAL74  18.11.2021, 10:12
@computertom

Ich schrieb ja: wenn CPU mit Board kompatibel ist

Da hier nichts gegenteiliges vom FS kam geh ich von aus, daß dies natürlich vorm Kauf gecheckt wurde

Also meistens nimmt man beim starten etwas großes metallisches wie eine Brechstange sonst kann er garnicht angehen. Aber spaß bei seite.

Ich würde den CPU zurückschicken, vielleicht ist da irgentwas kaputt dass sich mit diesem einen MB einfach nicht versteht und deswegen nicht startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

gameStreek813
Beitragsersteller

Habe ich auch darüber nachgedacht, allerdings müsste das Netzteil und der CPU Fan auch ohne CPU starten können :(, haben Sie eventuell noch andere Ideen? Bin für jede Dankbar ;D