Pc startet nach Aufrüstung immer wieder neu?

2 Antworten

Hast vermutlich ne zu alte BIOS Version auf deinem Board.

Dein Board kennt die neue CPU noch nicht (das Board gab es eher, als die CPU).

Also alte CPU rein. BIOS Updaten und die neue CPU rein. Dann sollte es laufen

Lg

JustusKoopi
Beitragsersteller

Hm ich probiere es mal

Usj89  16.11.2023, 22:32
@JustusKoopi

Viel Erfolg. Nimm die neuste stable Version. Kein Beta BIOS.

JustusKoopi
Beitragsersteller
@Usj89

Wo finde ich denn die neuste Version für mein Mainboard?

Ich habe jetzt einen Stick an meinem computer dranne und will das da drauf laden und dann damit updaten

Usj89  16.11.2023, 22:57
@JustusKoopi

Ja der weg ist schonmal gut.

Google ASRock b450 pro 4

Geh auf die Hersteller Seite (dein Board sollte dann zu sehen sein) unter Support findest du dann die BIOS Versionen

Die Datei (entpackt) auf den Stick und dann ab ins BIOS. Schaue nach einer flash Funktion und wähle die Datei vom Stick aus. Nach kurzem Test, bestätigen und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

JustusKoopi
Beitragsersteller
@Usj89

Bei quasi jeder Version steht eine Warnung da das ich immer etwas anderes noch machen muss, soll ich das ignorieren und einfach die neuste Version nehmen?

Usj89  16.11.2023, 22:59
@JustusKoopi

Ehm nein warte! Bei manchen Versionen muss man erst ne zwischen Version laden. Welche hast du aktuell??

JustusKoopi
Beitragsersteller
@Usj89

Die allererste vermute ich, habe nie ein Update gemacht

Version 5.6 klingt gut, da wurde wohl die Kompatibilität mit der 40er Serie gpus verbessert

Usj89  16.11.2023, 23:01
@JustusKoopi

Schau im BIOS unter dem Hauptbildschirm. Da sollte die Version zu finden sein. Ich schau Mal eben, ob es diese zwischen Versionen bei dir geben muss

Usj89  16.11.2023, 23:05
@JustusKoopi

Zur Sicherheit. Installier erst Version 1.8

Danach auf die neuste

Dürfte zwar auch direkt laufen, aber um sicher zu gehen, mach den Zwischenschritt.

JustusKoopi
Beitragsersteller
@Usj89

Ist dieses amd all in 1 da mit drinne?

JustusKoopi
Beitragsersteller
@Usj89

Ansonsten kann ich ja amd all in 1 die neuste installieren und dann Version 1.8 und dann 5.6

Usj89  16.11.2023, 23:07
@JustusKoopi

Das sind Treiber die nachträglich im Betriebssystem installiert werden müssten. Dient dann der Stabilität. Brauchst du bei den neusten Versionen nicht mehr machen

Usj89  16.11.2023, 23:09
@JustusKoopi

Kannst du machen. Sind aber stark veraltet und bringen dir in Punto BIOS nix. Aber um auf Nr super sicher zu gehen, kannst es machen

Hallo,

hast du denn vorgängig das BIOS geupdatet? Falls nicht, dann ist das der Grund dafür.

LG

JustusKoopi
Beitragsersteller

Usj89 hat mir bereits erklärt was ich machen muss trzdm vielen dank