Guter RAM für MSI B450 Gaming Plus + Ryzen 2600x?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einfach einen mit 2x 4 GB oder 2x 8 GB - halt je nach Budget. Als Taktung entweder 3000 oder 3200 MHZ.

G.Skill hat guten und günstigen RAM. Aber je nach aktuellem Angebot und Aktionen sind auch andere Hersteller in Betracht zu ziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hängt von deinem Budget ab. Bei 16 GB empfehle ich diesen: 16GB G.SKILL Ripjaws V - 3200

xNoSkill
Beitragsersteller

Habe ich mir auch schon gedacht. Läuft der denn auch auf 3200? Bei dem Mainboard?

Darkmalvet, UserMod Light   06.09.2018, 20:21
@xNoSkill

Mit schnellem Ram tut sich Ryzen schwer die Erfahrung musste ich auch machen.

Mein 3200er Ram (G Skill Trident Z 3200 CL14) läuft stabil auf 3133 MHz vorher muss ich aber wochenlang Taktungen und Spannungen durchprobieren bis da was vernünftiges dabei war.

Könnte mir vorstellen, dass das beim B450 Chipsatz nicht besser ist wenns schon beim teuren X470 Chipsatz auftritt.

Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass die Chipsätze für Geschwindigkeiten jenseits von DDR4 3000 überhaupt nicht spezifiziert ist.

das board kann 3466 MHz

preis pro 8gb riegel etwa 50,- @

16GB (2x8GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3466 CL16

gesehen bei alternate für 100€

Sollte eig. so laufen. Ansonsten mal im BIOS nachschauen.