Msi b450 pro gaming carbon ac quad channel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pumpkin32465

Du kannst diese 4 Ram Module nutzen hast dann allerdings trotzdem nur Dual Channel, da die AM4 Ryzen CPU generell kein Quad Channel unterstützen:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x

Bild zum Beitrag

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Ja kann man machen aber ich empfehle dir lieber ein 2x8gb damit ist man zukunftsichere unterwegs und man muss nicht den RAM verkaufen um RAM Plätze wieder frei zu haben

Nein.

Die 2600x hat keine vier Speicherkanäle, sondern nur zwei. So wie jeder andere Consumer CPU auch, das gilt natürlich auch für die Boards.

Nein nur Dual Channel

besser ist es nur 2 Ram Slots zu belegen, dann läufts besser mit dem übertakten

KolnFC  15.03.2019, 20:59

Das sollte vollkommen egal sein.

Phil093  15.03.2019, 21:14
@KolnFC

Wenn man den Ram höher übertakten will, ist es eher ein Nachteil

Ist vielleicht aber auch nichtmehr aktuell.

Ryzen1500x  15.03.2019, 21:24
@Phil093

Nein stimmt nichtmehr habe 4x4gb im System und konnte meine problemlos 2666mhz auf 3000 übertakten

KolnFC  15.03.2019, 21:24
@Phil093

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich es persönlich nie gemacht habe. Ich sehe aber keine Grund warum das der Fall sein sollte.

RAM DIMMs sind keine großen Verbraucher...

Phil093  15.03.2019, 21:28
@KolnFC

Habe auch keinen Ryzen, aber aus diversen OC Foren hat sich das so rauskristallisiert, dass es nicht ganz so hoch geht.

In der Praxis ist das aber eh zu vernachlässigen

Parhalia2  15.03.2019, 21:33
@Phil093

AMD ist bisher nicht davon abgekehrt, für seine Plattformen abgestufte Garantien zum DDR4-Takt nach Art und Anzahl der verbauten Speichermodule zu geben.

Bei 4 × DDR4 "dual Ranked" kann AMDs Garantie auch auf bis zu DDR4 - 2400 oder gar DDR4 -2133 herunter gehen wegen der zunehmenden Arbeitslast des integrierten Speichercontrollers.

Parhalia2  15.03.2019, 21:40
@Phil093

Doch, AMD nimmt sowas immer noch ernst in seinen Garantien. Allgemein hast Du aber auch immer noch recht in der OC - Funktionswahrscheinlichkeit @maxed out bei lediglich 1 - 2 Dimms.

jort93  15.03.2019, 22:02
@KolnFC

Er hat schon recht.

Sicher kannst du auch übertakten wenn du 4 sticks nutzt, aber gerade beim extremen übertakten kann man mit 2 sticks manchmal noch etwas höher takten. Und wenn man single channel nutzt dann sowieso(ist ja klar, wird der memory controller weniger belastet).

Der vorteil ist einfach weniger elektromagnetische inteferrenz von den anderen ram slots. Die stören sich gegenseitig.
Es hat einen grund warum die ram slots so dicht bei der cpu sind. Sie sind höchst anfällig für inteferrenz. Die datenrate ist so extrem, jeder centimeter entfernung würde stabilität und/oder takt kosten. Manchmal macht sich das so stark bemerkbar dass man den ram in dem slot näher an der cpu höher übertakten kann als in dem slot weiter entfernt.

Das hat auch nichts mit amd, intel oder sonst wem zu tun. Das ist einfach bei ram so und wird auch immer so sein. Bei so hohen datenraten ist das nicht zu vermeiden.

Kannst du benutzen.

Und nein das wäre dual channel. Die ryzen chips haben nur 2 speicherkanäle.