PC startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Was ist kaputt bzw. funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Initialisierung ist nur das Board, die CPU + CPU-Lüfter, Arbeisspeicher und eine Grafikkarte, und natürlich das alles versorgende Netzteil erforderlich.

Festplatte, irgendwelche USB-Geräte, abgesehen von einer Tastatur ist nicht unbedingt für den 1. Teil des POST (Power On Self Test) erforderlich.

Es muss also erst mal mit einer minimalen Anzahl Komponenten irgend eine Bilschirmausgabe zu sehen sein. Wenn man eine andere ( einfachere über den Slot versorgte ) Grafikkarte griffbereit hat, wo man sicher ist, dass sie funktioniert, ist das schon mal ein Anfang. Selbst wenn der CPU-Lüfter defekt oder nicht angesclossen ist, würde dennoch eine Initialisierung mit einer Bildschirmausgabe stattfinden. Auch mit nur einem Speichermodul muss schon mal was passieren....

Wenn das alles nichts hilft, kann man einen solcher Fehler nur durch systematisches Austauschen der Komponenten eingrenzen.

Wenn man jedoch, gerade die zentralen Komponenten nur eimal hat, siehts mit weiterer Diagnose und Eingrenzung des Fehlers schlecht aus....

suntrigger92
Beitragsersteller

Hi Jack63G,

danke für deine Antwort. Habe eine alte ATI Graka gefunden und die angesteckt und den PC in minimal setup laufen lassen. Siehe da, er läuft. Sprich RAM,CPU und Mainboard funktionieren. Habe dann meine ssd angeschlossen und habe ein neues win10 drauf. Habe dann meine RX570 bei nem Kumpel in den Rechner und die funktioniert tadellos. Habe dann noch um mein Netzteil zu prüfen ein Prüfgerät ausleihen können. Alle Werte sind korrekt. Fazit: alle Komponenten sind funktionsfähig.

Also habe ich nochmal meine RX 570 mit dem Minimal Setup laufen lassen und siehe da es geht. Aber via dvi Kabel. Beim DP und HDMI will er ned anspringen.

Habe also die Graka mit dem DVI Kabel angeschlossen und habe den Treiber installiert. Also der nächste Schritt für mich mal alles wieder zusammen zu bauen.

PC startet wieder aber der Bildschirm bleibt schwarz (DisplayPort verwendet). Neustart: Bildschirm bleibt schwarz.

HDMI verwendet: Bildschirm bleibt schwarz.

Neustart: Bildschirm zeigt das Mainboard Logo usw. an und versucht dann Windows zu starten und kaum lädt das Windows Logo für knapp eine Sekunde schaltet sich der PC aus. ??

Noch 3 Mal neu gestartet und einmal konnte Windows wieder laden und dann kam eine Fehlererkennung von Windows inkl. Fehlerbehebung gefolgt von einem Neustart und zack wieder bleibt der Bildschirm schwarz.

Also jetzt finde ich das Ganze verdammt merkwürdig... Ist mein Netzteil doch überlastet?

Also ich habe sogar einen Mainboard Lautsprecher gefunden und der gibt nur folgendes wieder:

VGA detected, quick boot set to disabled, no keyboard detected.

suntrigger92
Beitragsersteller

Ich kanns einfach ned fassen. Des Rätsels Lösung war der O.C. Knopf auf dem Mainboard. Nachdem ich diesen gelöst hatte und deaktiviert habe lief das System auch im gewollten Setup...

Thermischer Kontakt zwischen CPU u. Kühler nicht in Ordnung.

Jack63G  02.01.2018, 23:11

Nein, das ist es definitiv nicht ! Selbst ohne, oder mit defekem oder nicht angeschlossenen CPU-Lüfter würde der Bildschirm zunächst initialisiert werden und POST-Meldungen zu sehen sein ! Hier Passiert aber offensichtlich gar nichts. Kein BIOS, kein POST, gar nichts......

Diese Status-LEDs auf dem Mainboard werden von einem eigenständigen Microcontroller (EPU) gesteuert und funktionieren sogar dann, wenn der CPU-Sockel leer ist. Diese LEDs haben also nur indirekt mit dem POST zu tun und sind nur ein Quickcheck-Gimmick, der schick ausschaut, aber nicht wirklich ein Diagnoseinstrument....

suntrigger92
Beitragsersteller

Also habe den Kühler runter und ich war doch leider ein wenig sparsam mit der WLP. Kann das alleine schon den Unterschied machen?