PC started nicht mehr nach neuer SSD?
(Mainboard: ASRock B450 Pro4)
Also der PC an sich funktioniert immer dann, wenn diese SSD nicht eingebaut ist, wie gerade jetzt. Das heißt die SSD macht irgendwelche Probleme die sich dann so zeigen:
Ich starte den PC, es kommt das ASRock Design von meinem Mainboard, aber dann geht es nicht weiter. Jedes mal komme ich bis zum ASRock und dann passiert ewig nichts, obwohl es normaler Weise nach einigen Sekunden weitergeht und dann kurz darauf das Windows Anmeldefenster erscheint.
Ich vermute es hängt mit der Boot Order zusammen, allerdings komm ich nicht in den Bios. Egal welche Taste ich drücke (obwohl es bei meinem Mainboard F2 ist), es passiert nichts. Auch andere Funktionen klappen nicht, ich komme zu dem ASRock Bildschirm und ab da ist mein System einfach "eingefroren".
Kann man vielleicht die Boot Order schon vorher so einstellen, dass es nicht versucht über die neue SSD zu booten (weil ich denke daran könnte es liegen)
Oder liegt es an etwas ganz anderem? Da ich von PC's bei weitem kein gutes Fachwissen habe, hoffe ich sehr ihr könnt mir helfen.
Falls es noch Rückfragen gibt versuche ich schnellstmöglich zu antworten
2 Antworten
Ist den Dein Betriebssystem auch auf der SSD installiert oder nur auf dem anderen Laufwerk?
Falls ja, kannst sie abschließen und die Bootoptionen im Bios einfach ändern. Danach kannst Du die SSD wieder anschließen.
Ansonsten könnte es auch helfen die SSD neu, ohne Bootoption, zu formatieren. Vermutlich hast Du die SSD bootfähig gemacht.
Hmm also ich würde mit einer LiveDVD erstmal die Daten Sichern und dann Windoof neu installieren. Sobald es komplett eingerichtet ist würde ich mir ein Systembackup erstellen mit Rescuezilla. Die Datensicherung sollte auch mit Rescuezilla funktionieren.
Anschließend kannst Du dann das Backup auf Deine SSD wiederherstellen oder mittels disks oder gparted die Laufwerke ordentlich formatieren. ;)
Hallo
Ich vermute ein anderes Problem. Ich vermute das es am PCIe/SATA Lane sharing liegt, also an von einigen Steckplätzen gemeinsam genutzten Datenleitungen. Diese Steckplätze "behindern" sich gegenseitig. Teilen sich mehrere Steckplätze die selben Datenleitungen, dann kann immer nur ein Steckplatz diese Datenleitungen nutzen und die restlichen Steckplätze/Anschlüsse haben das nachsehen.
Um das bestätigen zu können, fehlen noch einige Informationen. Einen Teil habe ich bereits in einem Kommentar hier gefunden, aber ein paar Infos fehlen noch:
Also ich habe bis jetzt eine normale SSD auf welcher Windows installiert war und noch eine HDD.
Jetzt kam eine neue M2 SSD dazu.
- Um welches Modell ganz genau handelt es sich bei der neuen M.2 SSD?
- An welchen SATA Ports sind alte SSD und die HDD angeschlossen?
- In welchem der beiden PCIe x16 Steckplätze steckt die Grafikkarte, falls eine vorhanden ist?
Mit den Antworten auf diese Fragen könnte ich dir dann schon etwas genauer helfen.
mfG computertom
Also ich habe bis jetzt eine normale SSD auf welcher Windows installiert war und noch eine HDD.
Jetzt kam eine neue M2 SSD dazu.
Also ich habe 2 slots für M2, bei dem ersten geht gar nichts, aber bei dem zweiten komme ich zumindest in den BIOS und bekomme auch eine Fehlermeldung, dass ich eben ein bootfähiges Device wählen soll. Aber hier das Problem:
Meine alte SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt. Ich habe alle Kabel überprüft, sie ist definitiv noch richtig angeschlossen.
Die M2 wird auch nicht erkannt, sondern nur meine HDD, auf welcher aber kein Windows ist. Und selbst wenn ich Windows auf dieser installiere und dann darüber boote, fehlen mir 2 Speichereinheiten. Bin leider echt überfragt woran das liegt und was ich machen kann