PC starte nicht?
Hallo allerseits. Ich brauche eure Hilfe.
Unzwar habe ich einen etwas älteren PC.
Komponenten:
GTX 980TI
Intel Xeon E3
16gb ddr3
580w netzteil
Asrock fatality H97 Performance
Ich möchte gerne eine neue GPU einbauen (Rx6900xt) als ich diese anschließen wollte, startet der PC nicht mehr. Jedoch habe ich sie vor ein paar Tagen schonmal starten können, jedoch hat mit da noch eins von 3 Pcie Kabeln gefehlt. Es kam zu dem Zeitpunkt noch kein Bild. Heute habe ich es noch einmal mit einem dritten Kabel versucht und der PC hat keinen Mucks von sich gegeben... Ich habe mehrmals probiert diesen an und ab zuschließen. Nichts hat funktioniert.
Als ich meine alte GTX wieder angeschlossen habe, hat er nach ein paar Malen funktioniert, nur nicht direkt.
Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Sachen oder kennt ihr eine Lösung?
Ps: Neuen PC kaufen ist ein Tipp, den ich nicht umsetzen kann 😂
Neues Netzteil, weil zu wenig Leistung?
3 Antworten
Also wenn du erst zu wenig Kabel hattest, und es mit genug Kabeln nicht gestartet hat, klingt das als hättest du vielleicht einen Adapter genutzt?
580Watt Netzteil, diese Unrunden Zahlen heißen oft nichts gutes, welches Modell und Marke ist es denn genau?
Für diese Grafikkarte würde ich sagen mindestens ein gutes 650W Netzteil.
Aber macht eh kaum Sinn, wenn du hohe Auflösung hast und hohe Grafiksettings nutzt, könnte das etwas werden.
Aber in Full HD wird die Grafikkarte deutlich stärker sein als deine CPU. Somit kann man diese kaum ausreizen.
Auch das Mainboard kann wichtig sein, Retail Hardware sollte keine Probleme haben, aber OEM Board können auch wählerisch werden was Grafikkarten angeht.
Heyy!
Also, es gibt dafür einige Gründe. Entweder, wie du ja schon sagtest, ist das Netzteil zu schwach, oder das Mainboard ist kaputt. Vielleicht hast du auch irgendwas nicht richtig angeschlossen nachdem du die GPU eingebaut hast, einfach mal schauen ob alle Kabel richtig drinne sind, und mir einfach vielleicht per Kommi schreibt wie viel Watt das Netzteil hat. Ich meine, sie ist leistungs technisch ungefähr so stark wie eine RTX 3080 (Nvidia).
Die 6900XT braucht auch ein 850W Netzteil. Da reicht die Leistung einfach nicht.
Also falsch angeschlossen ist mit Sicherheit nichts gewesen.
Das Netzteil hat 580w. Ist sehr schwach. Hat aber auch mit der 980ti gereicht, die die gleiche TDP hat.
Mit der alten 980, welche jetzt wieder angeschlossen ist, funktioniert er komischerweise wieder.
Kann es sein, dass das alte Mainboard mit den neuen GPUs nicht mehr kompatibel ist?