Pc springt ins BIOS nach inaktivität, was tun?

2 Antworten

Versuch vielleicht erstmal das :

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-11-pc-when-left-idle-goes-into-the-uefi/5ced314f-09fe-413a-a11c-fe45cab1f4d6

  • Eine viel professionellere Antwort als meine..

Wenn das nicht klappt, versuch meine Schritte.

Ich habe nur eine reine Vermutung, was dein Problem sein könnte. Ich hoffe ich kann dir mit den folgenden Schritten behilflich sein:

  1. Gehe in die Windows Suchleiste und suche nach "Energiesparplan auswählen" und klicke darauf.
  2. Schau welche Option bei dir dort gewählt ist.
  3. Klicke daraufhin auf das kleine Blaugedruckte daneben "Energiesparplaneinstellungen ändern".
  4. Daraufhin klicke bitte auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
  5. Jetzt hat sich so ein kleineres Fenster geöffnet. Klick auf die Erste Kategorie "Festplatte" und erweitere die darauffolgende Kategorie "Festplatte ausschalten nach". Jetzt setz den Wert der rechts von "Einstellung (Minuten)" ist, auf 0. ( Der könnte bei dir "15 Minuten" sein oder A. Der Wert "0" steht dann, dass egal wie lange du inaktiv bist, deine Festplatte nie ausgeschaltet wird. (durch reine Inaktivität.)

Sollte so aussehen, wenn du die Schritte gemacht hast :

Bild zum Beitrag

Wenn du dich nicht so gut mit PCs auskennst (Was ich gar nicht denke :) ) , so befolg meinen Schritten einfach Step by Step und du kannst nicht wirklich viel falsches machen, außer natürlich, du möchtest, dass dein PC bei Inaktivität, von sich selbst, ausgeschaltet wird.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

LG

Nachbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 10, CPU)
und nicht mehr booten kann.

Unklare Beschreibung. Findet er kein Boot-Laufwerk, scheitert das OS beim Laden, ...? Und wann bootet er denn wieder? Kühlungsprobleme?

Variante 1: Dein UEFI ist Müll, was Energiespar-Geschichten angeht. Wenn ein UEFI-Update nicht hilft im OS deaktivieren, dass der Rechner nach einer Zeit "schlafen" geht.

Variante 2: Irgendein Treiber ist Müll, was Energiespar-Geschichten angeht -> updaten. Viel Spaß bei trial and error...

Variante 3: Hatte vor ca. 20 Jahren mal einen Fall, wo es zieml. genau alle 14 Tage das Dateisystem einer Windows-Kiste zerrissen hat. Nach langer Suche kam raus, dass der RAM ein bisschen inkompatibel zum Mainboard war. Andere Riegel rein -> keine Probleme mehr.

Variante 4: Boot-Laufwerk hat einen Firmware-Bug -> updaten oder mag wg. Überhitzung (arbeiten Lüfter gegeneinander etc.?) nicht mehr. Oder es gibt einen Wackelkontakt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung