Warum bootet mein Windows nicht mit UEFI?

Ergänzung:

Hier sind etliche Systeminformationen:

3 Antworten

Hallo

Das liegt daran, weil Windows im Legacy (CSM) Boot Modus auf einem MBR Datenträger installiert wurde. Das war notwendig, weil im Legacy Boot Modus nur von MBR Datenträgern gebootet werden kann.

Im UEFI Boot Modus, also ohne CSM Unterstützung, kann dagegen nur von GPT Datenträgern gebootet werden. Das heißt, das Windows auf einem GPT Datenträger installiert werden muss. Eine vorhandene Windows Installation die sich auf einem MBR Datenträger befindet, ist im UEFI Boot Modus nicht bootfähig.

Um das zu ändern muss das Partitionsschema der Systemfestplatte von MBR auf GPT geändert werden. Die Systemfestplatte muss dafür neu partitioniert werden, was am besten bei einer Windows Neuinstallation gemachte werden kann. Dafür muss das Windows Setup im UEFI Boot Modus gestartet werden, also mit deaktiviertem CSM. Dann, bei der Auswahl des Laufwerks für die Windows Installation, alle Partitionen auf der Systemfestplatte löschen und die Partitionierung neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch das GPT Partitionsschema verwendet, wenn das Setup im UEFI Modus gebootet wurde. Dabei gehen natürlich alle Daten, die sich in den Partition auf der Systemfestplatte befinden, verloren!

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb von MBR nach GPT zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, sondern nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Nach der Konvertierung kannst du dann auch Secure Boot und das TPM2.0 aktivieren und Windows 11 installieren.

mfG computertom

Zwiebel105
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für diese echt tolle Antwort, danke das du dir so viel Zeit genommen hast.

Ich habe jetzt einfach irgendwas gemacht, kurzzeitig aus versehen fast alles gelöscht und was weiß ich aber jetzt geht es wieder und mein System ist bereit für Windows 11

Hast du Secure Boot vor oder nach der Installation aktiviert?
Secure Boot muss vor der Installation aktiviert werden, andernfalls gibt es Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Zwiebel105
Beitragsersteller

Meinst du die Installation von Windows? Das weiß ich nämlich nicht mehr, habe den PC schon seit 3 Jahren

Zwiebel105
Beitragsersteller
@CoSci

Ich weiß ja warum ich es nicht installieren kann, mein ursprüngliches Problem ist das ich UEFI nicht verwenden kann

CoSci  13.08.2024, 17:38
@Zwiebel105

Hattest du den PC vorher mit Legcy Boot/CSM installiert, wenn ja dann kannst du nicht einfach auf UEFI umstellen sondern musst auch dafür den PC neu installieren, diese zwei Einstellungen (UEFI und Secure Boot) lassen sich nicht einfach so nach der Installation ändern

Zwiebel105
Beitragsersteller
@CoSci

Also ist ein update auf Windows 11 gar nicht möglich ohne das ich meine Daten verliere?

CoSci  13.08.2024, 18:07
@Zwiebel105

Du könntest über ein paar Einträge in der Registry die Überprüfungen deaktivieren und dann das Update auf Windows 11 machen, wenn dein PC aber generell kompatibel ist, rate ich eher zu einer Neu installation und dazu die Daten vorher zu sichern.

Das ganze hat die Vorteile das du keine Altlasten(Probleme .ä.) mit rüber zu Windows 11 schleppst, der PC generell mal wieder aufgeräumt und ausgemistet wird (wodurch er auch meist wieder schneller läuft) und auch sonstige Probleme nicht mitgeschleift werden. Auch kann es passieren das diese Registry Anpassungen irgendwann mal Probleme verursachen können, wodurch Updates o.ä. nicht mehr ohne weiteres Aufgespielt werden können.