PC sehr laut?
Hallo,
wir kaufen die einzelen Komponenten für unsere Büro-PCs und komplettieren diese.
Intel Core i5-12600K
Gigabyte B760M DDR
Crucial DDR4-3200 (2x GB)
1TB Samsung 980 M.2
Wir wurden von den Büro-Mitarbeiter angesprochen, warum die neuen PCs lauter sind als die alten. Stimmt, dies fällt uns seit der Intel Gen i5-11xxx auf, besonders wenn man Word oder andere Programme startet wird es etwas lauter.
Aber extrem wird es um 12.00 Uhr, hier überprüft der Bitdefender das System .Im Bios wurde der Lüfter auf Silent gestellt und auch andere Einstellungen getestet.
Wir haben auf drei PCs nun be quiet! Pure Rock 2 installiert und seither ist der Lüfter sehr leise und man hört nichts mehr :-)
Deshalb jeden PC mit einen be quiet! Pure Rock 2 auszustatten ist doch übertrieben :-) und ins Gehäuse muss es auch passen.
Es ist uns bekannt, dass der mitgelieferten Lüfter nicht das beste ist, aber wir hatte nie solche Probleme :-(
Ist der Orginal von Intel wirklich so viel schlechter geworden?
Viele Grüße
Thomas
Laufen die anderen PCs mit dem Intel-Boxed-Kühler?
Ja
5 Antworten
Die Kühler von Intel sind nicht schlechter geworden, aber die Prozessoren haben deutlich mehr Abwärme als früher, entsprechend müssen die Lüfter auf Hochtouren laufen. Ein 12600K ist schon hart am Limit, was so ein Kühler schafft.
Für einen Büro-PC wäre z.B. ein 12600 (ohne K) oder ein 12600T (reduzierte Abwärme) eventuell sinnvoller gewesen, da einfacher zu kühlen. Zwar ist die Spitzenleistung etwas niedriger, das kommt aber im Office-Betrieb praktisch nie zu tragen. Die AMD Ryzen-CPUs sind auch oft effizienter als ihre Intel-Alternativen und haben bei gleicher Leistung eine geringere Abwärme und lassen sich dadurch tendenziell besser und leiser durch den mitgelieferten Kühler kühlen.
Es muss ja aber auch nicht gleich ein Pure Rock 2 sein. Gerade wenn die CPU nicht permanent voll ausgefahren wird, wäre auch schon ein kleiner Tower Kühler wie der Arctic 7X ein Upgrade zum Intel Standard-Kühler, und ein Arctic Freezer 36 ist vergleichbar mit einem Pure Rock 2, aber günstiger.
Hab mich tatsächlich schon gefragt, ob beim 12600K der Kühler noch dabei ist. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass die K-Modelle alle keinen Kühler dabei haben, aber hab es jetzt nicht nochmal hinterfragt. Auf jeden Fall würde ich davon abraten, so einen Kühler für diesen Prozessor zu verwenden. Auch wenn er vielleicht für den Basistakt reicht, laut wird er damit auf jeden Fall, und für den maximalen Boost-Takt reicht er sicher auch nicht.
Es liegt nicht nur an der K-CPU, dass gleiche Problem besteht auch beim mitgelieferten CPU-Lüfter des i5-11600. Hier ist ein Gigabyte H510M S2H V3 verbaut.
Wobei man dazu auch sagen muss, dass die 11. Generation eine komplette Katastrophe war, insbesondere im Hinblick auf Effizienz. Die 12. und die darauffolgenden Generation sind etwas besser geworden, aber sind alle immer noch weniger effizient als die entsprechenden Ryzen-Prozessoren.
Ist eben die Kombination aus nicht besonders gutem Kühler und nicht besonders effizienten Prozessoren. Da sind hohe Drehzahlen und damit Krach vorprogrammiert.
Deshalb hätte man entweder direkt auf Prozessoren mit niedrigerer Abwärme, oder eben einen besseren Kühler setzen müssen.
Weder bei den Prozessoren noch bei den Kühlern darf man bei Intel aktuell zu viel erwarten.
Ist der Orginal von Intel wirklich so viel schlechter geworden?
--> JA
Liegt daran das Intel dem früheren Konkurrenten AMD hinterherhechelt.
Sie Schaffen es nicht mit AMD mitzuhalten und fallen ständig auf die Nase.
Ebenso sind aktuell alle Intels wahre Hitzköpfe . Durch die Datenkrake Windoof 11 , werden die Geräte stärker Belastet .Die Prozessoren leisten dadurch mehr Abwärme.
Eines der Gründe warum :
Zitat aus der Quelle :
Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.
Viele Ignorieren es und denken das ist nicht wahr , leider doch !
Nicht umsonst ist neben Google ,Microsoft die Datenkrake Nr. 1
Abhilfe schafft nur wenn man auf Alternativen wie Linux Distributionen setzt. Da es nicht viele gibt die sich damit auskennen und es Administrieren können stehen die meisten Firmen Ratlos da. Und die meisten Admins in den Firmen sind leider ( sorry wenn ich das mal so schreibe) leider Beschränkt und kennen nur Windoof von Winzigweich. Dabei ist das meiste in der IT Welt nicht mehr das Monopol von Microsoft sondern von Linux (Distris).
Es wird oft der Fehler gemacht das man Fertig PC Systeme kauft auf denen Microsoft Windoof Vorinstalliert ist. Anstelle Fertig PC Systeme zu kaufen wo kein OS vorinstalliert ist und eine Linux Distri drauf Installiert.
Hallo,
der Boxed-Kühler ist nicht schlechter geworden. Eher marginal besser. Allerdings produzieren die Prozessoren nun mehr Abwärme. Somit sind sie unterm Strich schwieriger zu kühlen.
LG
Bei AMD ist es schon schwierig, aber bei intell ist der mitgelieferte kühler keine Option mehr.
Denn bei Intel ist mittlerweile :
- Alles heißer
- Der kühler schlechter
- (Nach Ner Zeit manchmal)Verbogene CPUs
- Massenhaft Probleme, die die 12600k zum Glück nicht betreffen
Die intel Lüfter sind nicht gut und sind daher laut weil die CPUs heiß sind und der boxkühler sein bestes geben muss.
Also wenn ich mich nicht irre, ist das auch außerhalb der Specs, die Intel angibt. Es hat Gründe, warum Intel die K-CPUs ohne Kühler verkauft. Diese CPUs erreichen eine höhere TDP, als für was der Boxed-Kühler ausgelegt ist. Daher ist das für mich hier einfach ein Fehler des Nutzers, da kann Intel nichts dafür, wenn etwas für etwas verwendet wird, für was es nie gedacht war. Nur moderne CPUs regeln das halt dennoch über den Takt. Früher wären seine Systeme einfach abgeraucht.