RTX 3080 75Grad Normal?
Moin zocke seid heute wieder Warzone, und meine GPU wird 70 Grad bei Low Settings und bei etwas höheren schon so 73C. Denke das wird mit Full Settings gegen die 80 Grad Marke laufen,Ist das Normal sollte ich mehr Lüfter einbauen? Habe halt ein Silent Case deswegen weis ich nicht.
Meine Specs:
Motherboard: Asus TUF Gaming X570-Pro (WI-FI)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Ram: 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Platte: Patriot P300 M.2
SSD: Crucial MX500 2.5
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming x Trio
Netzteil: BE QUIET Dark Power PRO 11 PC-Netzteil 744 Watt
Zusatzkühlung: be quiet! SilentWings 3 PWM 120mm
4 Antworten
Das ist normal, ja.
Finde ich schon recht warm
Hab mal grade geguckt Spiele Grad Tekken 8 und habe nur 34 Grad Laut NZXT Cam
(RTX 4090)
Vielleicht mal alles sauber machen
Sind beim zocken ganz normale Temperaturen.
durchaus normal
ABER da wir weder den Stand des Board-BIOS (und dessen Konfiguration) noch das Lüftungsdesign kennen sowie den Treiberstand des Chipset und GPU und den Systembuild und Aufbau Deines W10... kann man da jetzt nicht wirklich sagen: ja ist 5° zu hoch oder unterm Schnitt
Sollte ich evtl mal mit msi Afterburner di e lüfter hochstellen? Will halt nichts kaputt machen
ALSO Faustformel für Lühldesign:
vorn 2-3 120/140er für die Frischluft und hinten 1-2 120/140er für den Abtransport
dann mußt natürlich der CPU-Kühler in Luftstromrichtung montiert sein, ansonsten verursacht man einen schönen Luftstau. die Lüftersteuerung überläßt man dem BIOS, das kennt die Lüfterkurven sehr gut für die CPU
was Du hier mal machen kannst den RyzenMaster installieren und die CPU-Optimierung durch laufen lassen, das dauert so 45-60min grob
Die Lüfter der GPU werden vom GPU-BIOS selbst gesteuert, da braucht man normal keine Hand anlegen, es sei denn man will unbedingt mal was rumexperimentieren
und gerade bei AMD: einfach mal noch vor der Optimierung das Board-BIOS updaten und folgendes Aktivieren XMP, AHCI, fTPM, SecureBoot, RezibaleBar und vom Rest die Finger lassen
und dann im Windows auf den aktuellen Chipsatztreiber updaten
Habe die 2 normalen kühler die eingebaut sind von bequit und eine zusatzkühlung vorne, im bios habe ich nur xpm für den ram drinne sonst nichts geändert. Benutze windows 11 pro. Treiber der GPU ist der aller neuste.