Habe ich einen guten PC zusammengestellt?
Ich hab mir ein pc zusammen gestellt und wollte vorher herausfinden ob ich dabei alles richtig gemacht habe. Vieleicht habt ihr ja paar Vorschläge was man wechseln könnte.
Intel Core i9-12900K, 16x 3.20GHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB
ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI DDR5 motherboard
32GB DDR5 RAM 5200 MHz Corsair Vengeance K2 (2x 16GB - Dual Channel)
500 GB Samsung 980 M.2 NVMe SSD (Lesen: 3100MB/s | Schreiben: 2600MB/s)
3000 GB HDD
be quiet! Pure Power 11 FM - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold
be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - schwarz - schallgedämmt
be quiet! Dark Rock 4 Pro Tower-Kühler
3 Antworten
Ansich ganz gut, aber warum eine CPU aus der vorherigen Generation?
Würde da wenn schon einen der 13ten Generation nehmen.
Statt der 3070 ti könnte man sich auch die günstigere, aber ebenbürtige RX 6800 XT anschauen, welche im übrigen auch weniger Strom verbraucht.
Die HDD, würde ich weglassen und dafür lieber noch eine 1 oder 2 TB SSD nehmen. HDD's würde ich nur noch für Datensicherung empfehlen. Für Programme, Spiele sind die einfach zu langsam.
Jo, ist ganz gut, ich würde die ein oder andere Sache ändern. Aber nix großes kannst du so machen. (Tipp: Als SSD hol dir die 1TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0, die ist günstiger und sogar besser) LG
13600k statt 12900k. Hat die gleiche Gaming Performance, aber ist deutlich günstiger.
lieber 1 - 2 TB SSD statt HDD. Eine HDD würde ich nur noch für Datensicherung / Filme / Bilder etc verwenden.
Das gesparte CPU Geld, würde ich in schnelleren RAM investieren (6400mhz etc).
Der Rest passt soweit, wenns unbedingt ne Geforce sein soll... Da würde ich auch eher zu AMD tendieren - mehr VRAM und gleiche Leistung.
LG
Dankeschön.
Dann hätte ich noch eine Frage
Ich würde mir dann anstatt eine HDD eine m.2 SSD holen aber ich hab null Plan wie und wo man die einbaut im Motherboard.
Oder welche SSD solle ich mir am besten hole?
Aufgrund des Preises würde ich ne kleine m2 (250-500gb) fürs Betriebssystem und Programme holen. Für spiele eine 2,5" SSD (zb 2tb bx 500 von crucial).
Muss ich da noch das Motherboard wechseln für den i9 13th ?