PC Schrott verkaufen?

wie wäre es aktuell? (22. April 2022)

4 Antworten

Beschädigte bzw. Fehlerhafte Teile kannst du entsorgen, wenn du Glück hast gibt dir noch jemand 5,-€ dafür aber mehr auch nicht.

Der I7-4790 wird bei E-Bay von Händlern gebraucht und geprüft ab ca. 130,-€ bzw. ab ca. 80,-€ angeboten. Diese CPU ist nur für eine kleine Käufergruppe interessant, da man die nur zum Aufrüsten eines alten I3 oder I5 aus der gleichen Generation gebrauchen kann. Es handelt sich um eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads und ist damit vergleichbar mit einem I3 ab der 10ten Generation den es neu (ohne Grafikeinheit) schon ab 70,-€ neu gibt. Daher halte ich bei einem Verkauf von Privat an Privat maximal 60-65,-€ als erzielbar für realistisch.

Bei dem RAM 8GB DDR3 ist es ähnlich. Ein einzelnes Modul wirst du kaum los, da viele schon RAM in Ihren Rechnern haben und zum Aufrüsten ein von der Geschwindigkeit passendes Modul erwerben wollen. Der Neupreis läge hier je nach Geschwindigkeit ab 25-33,-€ (Bei Aufteilung 2*4GB ca 3-5,-€ mehr). Auch hier gibt es eine eingeschränkte Käufergruppe, sodass ich ca. 15,-€ für realistisch halte.

Cardreader gibt es neu ab ca 10,-€ (Je nach Ausstattung auch 20,-€) hier kannst du es mit 5-10,-€ versuchen, wobei das eher ein Flohmarkt Artikel ist.

die 60GB SSD ist eigentlich nur zum Entsorgen gut. Als Startlaufwerk ist die inzwischen einfach zu klein, neben Windows passt da so gut wie nichts drauf und spätestens nach dem 2-3ten Update ärgert man sich weil nicht genug Platz vorhanden ist. Als zusätzliches Laufwerk wird man auch kaum auf so eine kleine gebrauchte SSD zurückgreifen da USB Sticks mit 64GB schon ab etwa 10,-€ neu zu haben sind.

2TB HDDs gibt es neu ab 45,-€ wenn die also funktioniert kannst du ca. 20-25,-€ erzielen.

Einzig die GTX 960 ist noch recht gut einzeln zu verkaufen. Leider hat deine nur 2GB VRAM was den Preis enorm drückt, aber vom Grafikchip (vergleichbar mit GTX 1650) her ist die im Einstiegssegment bei FULL HD / Sports Titeln durchaus noch brauchbar. In den E-Bay Kleinanzeigen findet man Karten zwischen 50-80,-€ was ich auch für realistisch halte.

Mein Rat versuche einen Schrott Rechner zusammen zu bauen in dem du dir noch ein passendes LGA 1150 Mainboard, Gehäuse und Netzteil besorgst und verwerte so deinen RAM, CPU, SSD, HDD, Cardreader. (So ein PC könnte ca. 150,-€ bringen) und verkaufe die Grafikkarte einzeln (Der PC selbst hat ja einen im I7 integrierten Grafikchip).

So ca. 250€ Vllt auch mehr. Die Grafikkarte und die SSD würde ich mal bei EBAY/Ebay-Kleinanzeigen reinsetzen

Grafikkarte: ca. 120€

60 Gb SSD ca. 15€

8GB DDR3 ca.25€

I7 4790 ca. 100€

AnakinZockt  22.04.2022, 08:41

Wer den Prozessor für 100€ kauft hat keine ahnung.
120€ für die Karte? wenn man die verkaufen will nicht mehr als aller maximum 100

AnakinZockt  24.04.2022, 12:25
@fjoda

Ich habe nachgeschaut, ist trotzdem dumm das für den Preis zu kaufen.
i3 12100f kostet 30€ mehr und hat sehr sehr sehr viel mehr Leistung.
bcords antwort sagt das gleiche wie ich.

Das ist doch kein Schrott..

200-260€ wenn du es einzeln verkaufst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.