Anno 1800 laggt nach ner Zeit stark?

3 Antworten

Hey,

das mit dem RAM ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte auch 8GB RAM und es hat leicht gelaggt. Jetzt habe ich 16gb und es läuft flüssig.

Auch wichtig: Immer die neusten Updates machen es werden oft Fehler gepacht.

Ladt dir ruhig mal MSI afterburner oder Ähnliches runter und stell es so ein, dass du siehst wie deine GPU, CPU und der RAM ausgelastet ist. Wichtig wäre auch die Temperatur.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Innocence4life  27.11.2020, 12:16

Hallo Rinderfilet,

hoffentlich erreicht dich diese Nachricht. Habe Anno 1800 mal wieder nach längerer Zeit angefangen, es kam das Land der Löwen DLC raus, welches ich sofort installiert habe plus Patches.

Mein PC beinhaltet folgende Spezifikationen: Ryzen 5 3600X als CPU, B450 Mainboard und GTX 1060 GPU. Einstellungen bei Anno sind alle auf Hoch, vereinzelt auf Mittel. FPS fast nie bei 60, außer nix passiert. Meine Kiste wurde auch ordentlich warm mit bisher drei Kühlern, jetzt mal einen vierten reingesetzt plus alle sind frei von Staub.

Ist das trotzdem noch zu schwach vom setup her? Den Systemanforderungen zufolge sollte meine Hardware doch eigentlich reichen?

Danke im Voraus!

Bei diesem Spiel hat Deine Hardware durchaus schon zu knabbern , wenn Du in Full HD mit hohen bis maximalen Details spielen willst .

Mit zunehmender Bewohnerzahl wird dieses Spiel erwartungsgemäß auch immer anspruchsvoller .

Lasse zunächst aber mal im Hintergrund den Windows-Ressourcenmanager mitlaufen und schaue dann mal nach der RAM - Belegung , wenn das Spiel nach einer größeren Bauaktion ( wieder ) beginnt zu laggen und sich nicht wieder von selbst fängt .

Eventuell läuft dann Dein Arbeitsspeicher voll .

Naja, ich würde nicht sagen, dass sie WEIT darüber hinausgehen...

Grafikkarte und CPU ja, die packen Anno im Normalfall locker, ABER

Du hast nur 8 GB RAM...

Mindestanforderung sind genau 8 GB

Ausserdem:

Auf welchem Takt läuft der RAM?

Zusätzlich eventuell mal Auslastungen aller Komponenten beobachten, dann siehst du sofort, was bottleneckt