PC schreibt von selbst 2en?

GuteAntwort2021  21.06.2024, 16:04

Woher weißt du, dass nicht die Tastatur das Problem ist? Hast du eine andere mal angeschlossen?

derpropeller
Beitragsersteller

Ich habe sie ausgeschalten und es hat weitergeschrieben. Und ich denke die Tastatur würde ein konsistenteres Problem verursachen und nicht erst 20 minuten nach start.

2 Antworten

Führe mit Hilfe Deines Virenschutzprogramms auf den Laufwerken einen Virenscan durch.

Hallo.

Denkbar sind natürlich Programme, allerdings brauchen die in der Regel einen Trigger um zu starten und zum anderen würde ein Programm, welches alle Eingabezeilen mit Zweien vollspammt nicht viel Sinn machen.

Daher ist der naheliegendere und einfacher zu testende Verdacht, dass ein Problem mit der Tastatur vorliegt. Am besten tauschst du diese mal aus und guckst ob das Problem immer noch eintritt.

Hast du keine weitere Tastatur zur Hand und kannst dir nirgends ohne großen Aufwand eine leihen, dann könntest du zur Not auch vorsichtig mal die Zweien bei deiner Tastatur rausnehmen (numpad nicht vergessen, falls vorhanden).

Damit kannst du nicht testen, ob mit den Leiterbahnen in der Tastatur alles in Ordnung ist, also wenn der Fehler nach dem Entfernen der Tasten noch auftritt, heißt das nicht, dass es nicht an der Tastatur liegt.

Aber zumindest kannst du damit testen, ob sich ggf. die Tasten irgendwie einklemmen. Zum Beispiel, weil du mal irgendwas klebriges verschüttet hast, oder mit schmierigen Fingern getippt hast.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

derpropeller
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich halte meine Tastatur grundsätzlich sehr sauber. Ich denke wenn ich die Tastatur komplett ausschalte und es das Problem weiterhin auftretet, kann es gar nicht an ihr liegen. Oder liege ich da falsch? Ich hätte schon eine andere Tastatur, nur sehe ich wenig Sinn darin den Aufwand zu betreiben die Tasten rauszunehmen.

Was Programme angeht, ich habe im Taskmanager jede Anwendung angeschaut um nach auffälligen Programmen zu suchen die das Problem auslösen könnten. Nichts gefunden.

Zurzeit tritt das Problem nicht auf, vielleicht war es ja ein Phänomen von gestern, was aber komisch sein würde. Ich hoffe auf das beste.

Und noch etwas was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn ich die Zeile markiere, also die 2en dann werden sie direkt gelöscht. Also ich muss nicht mal die Maustaste loslassen, dann sind sie schon weg, aber es kommen direkt neue.

GuteAntwort2021  21.06.2024, 17:23
@derpropeller
Ich hätte schon eine andere Tastatur, nur sehe ich wenig Sinn darin den Aufwand zu betreiben die Tasten rauszunehmen.

Wenn du eine andere Tastatur hast, brauchst du ja auch nicht die Tasten rausnehmen. Dann steck einfach die andere Tastatur dran und guck, ob das Problem weiterhin auftritt.

Wenn ja, kannst du fast sicher sein, dass es nicht an der Tastatur liegt. Denn zwei Tastaturen mit dem selben Defekt ist fast ausgeschlossen.

Das ist wie wenn der Fernseher nicht mehr angeht. Bevor man irgendwas anderes überprüft, guckt man erst mal ob der Stecker in der Steckdose ist und wenn ja, dann steckt man ein anderes Gerät dran, um sicherzustellen, dass es wirklich der Fernseher ist und nicht was anderes.

Und wenn du mit der Fernbedienung den Fernseher nicht mehr steuern kannst, tust du was als erstes? Genau, du wechselst mal die Batterien aus - einfach um zu gucken, was passiert.

derpropeller
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Wenn der Fernseher aber nur kein Signal findet und "Kein Signal" steht, braucht man den Stecker gar nicht zu überprüfen.
Egal hab trotzdem probiert und trotzdem selber Fehler. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Besonders weil es das erst nach einer gewissen Zeit macht.

GuteAntwort2021  22.06.2024, 22:01
@derpropeller
Wenn der Fernseher aber nur kein Signal findet und "Kein Signal" steht, braucht man den Stecker gar nicht zu überprüfen.

Wenn "kein Signal" da steht hat er ja auch offensichtlich Strom. Hier wäre dann eher der Griff zum Antennenkabel sinnvoller.

Aber du interpretierst es so, dass es nicht an der Tastatur liegen kann, weil sie ja anfangs funktioniert und es erst nach einer Weile anfängt. Hier stellt sich dann aber die Gegenfrage wieso es dann unbedingt der PC sein muss, der funktioniert anfangs schließlich auch einwandfrei!

Ergo: andere Tastatur anschließen und erst mal auf Fehlersuche gehen. Was hast du zu verlieren?! Wenn der Fehler weiterhin auftaucht, kannst du ja schon mal Sicherheit eine Sache ausschließen! Und genau so geht man auf Fehlersuche. Man schließt erstmal die naheliegendsten Dinge aus!

Was den Fehler angeht: Wenn es nicht an der Tastatur liegt, solltest du die Programme überprüfen die laufen, so bald der Fehler eintritt. Wenn die Tastatur über USB angeschlossen ist, würde ich zur Sicherheit mal einen anderen USB Port wählen.