PC schmiert nach neuen Lüftern ab?

2 Antworten

PC vom Strom trennen , PC Gehäuse öffnen. Einmal Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen. Stromanschlüsse Kontrollieren und korrekt Verbinden.

PC Booten und Abwarten was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Zockerstange122
Beitragsersteller

Nur eine Frage weil ich das nicht weiß :) Was hat die Grafikkarte damit zu tun? Hab auch neue Infos in die Frage hinzugefügt, das würde den Kontext vereinfachen

Na dann hast du halt irgendendwas beim Basteln im PC kaputt gemacht oder eine Steckverbindung gelöst. Aus machen, auf schrauben, rein gucken, alle Steckverbindungen überprüfen.

Zockerstange122
Beitragsersteller

Hätte erwähnen sollen das ich die neuen Lüfter mal abgesteckt habe und dann alles wieder ohne Blackscreen lief

Shalidor  05.09.2023, 19:08
@Zockerstange122

Na dann scheint wohl der Lüfter defekt zu sein. Oder du überlastest damit den Lüfteranschluss. Hast du nur den einen am Mainboardanschluss oder mehrere? Was passiert, wenn du den Lüfter an einem anderen Anschluss ansteckst?

Zockerstange122
Beitragsersteller
@Shalidor

habe 3 lüfter an einen anschluss angesteckt. Habe insgesamt 2 Anschlüsse am Mb soll ich die auf 2 pro stecker aufteilen?

Shalidor  05.09.2023, 19:14
@Zockerstange122
habe 3 lüfter an einen anschluss angesteckt.

Wie wäre es mal mit Bedienungsanleitung lesen? Da steht drinnen, wie weit die Anschüsse belastet werden. Wenn du die überlastest brauchst du dich nicht wundern, dass es zu Problemen führt.

Shalidor  05.09.2023, 19:35
@Zockerstange122

Macht wenig Sinn diese Angabe. Ein 140er Lüfter mit hohem Luftdruck braucht wesentlich mehr Strom als ein 72er Schwächlingslüfter. Die Belastbarkeit sollte auch irgendwo in Ampere stehen. Das ist der einzig brauchbare Wert, an dem man sich orientieren kann.