A-RGB ohne Funktion?
Habe das Board Gigabyte Z390 Aorus Master und wollte A-RGB Lüfter einbauen. Also 3 Stück Arctic P12 PWM PST A-RGB bestellt und eingebaut. Die Software RGB-Fusion installiert und nichts. Keine Reaktion auf Farbwechsel. Maximal, wenn ich auf Kalibrieren klicke, kann ich blau, rot und grün einstellen, dass aber mehr oder weniger zufällig. Die Lüfter zurückgeschickt, da ich dachte, die Lüfter wären defekt. Neue bestellt, und zwar die COOLERMASTER MasterFan MF120 HALO. In der Zwischenzeit, bis die neuen Lüfter eingetroffen sind, habe ich noch 2 A-RGB Lüfter gefunden, die damals bei meiner AiO dabei waren. ENERMAX mit 3 Pin A-RGB Anschluss angeschlossen, und was soll ich sagen, alles funktionierte ohne Probleme. RGB Fusion reagierte sofort. Farbwechsel ohne Probleme und Effekte funktionierten wie gewünscht. Aber diese ENERMAX Lüfter haben nur einen farbigen Ring um den Lüfter. Ich wollte aber mehr. 2 Tage später kamen die COOLERMASTER MasterFan MF120 HALO. Eingebaut und siehe da, dass gleiche Problem wie mit den Arctic Lüftern, keine Reaktion auf Farbwechsel. Liegt das vielleicht an der Anzahl der LEDs? Das bei den ENERMAX Lüfter die Anzahl der Leuchtkörper kleiner ist und daher bestens funktionieren oder wo ist hier der Hase begraben? Einen RGB Hub hatte ich auch schon verbaut, mit einen 12 V SATA Anschluss, da spielte alles verrückt. Das Board leuchte weiter bei ausgeschalteten PC und der Rest, LEDs in der Front z.B., leuchteten in unterschiedlichen Farben und konnte sie auch nicht verstellen. Die COOLERMASTER MasterFan MF120 HALO habe ich immer noch verbaut und leuchten jetzt rot. Ich könnte noch, wie gesagt, mit RGB Fusion mit dem Kalibrierungs Klick die Lüfter auf blau oder grün stellen, mehr geht nicht. Aber warum?
2 Antworten
Also so gut wie alle ARGB Geräte haben 3 PINS (GND, V++,Data) und die Meisten Lüfter und Mainboards betreiben diese mit 5V. Willst du ARGB Haben ist es wichtig das du diese an die ARGB Schnittstelle machst und dazu natürlich in richtiger Richtig.
Dann dein Programm. Nicht alle Programme Unterstützen alle Lüfter. Hier gibt es andere Programme wie Signal-RGB welche jede Art von RGB und ARGB gerät unterstützen.
Allerdings gibt es bei ARGB nicht viel Falsch zu machen. Die Frequenz und die Länge des Strips bzw die LED Anzahl ist das einzige warum es nicht funktionieren könnte.
Mein Tipp: Hol dir Signal-RGB. Das Programm ist extrem gut und wird all deine Probleme im Handumdrehen lösen.
Damit Signal RGB Funktioniert musst du alle Anderen Programme, welche dazwischen funken könnten deinstallieren
Weil die Software halt noch nicht dafür ausgereift ist. das ist ziemlich schwierig, jede hardware mit einem einzigen Programm konfiguieren zu können, weil millionen von fällen beachtet werden müssen.
kann aber auch sein, dass du falsch angesteckt hast und keine signale durch die sofware erkannt werden.
Verkabelt ist alles richtig, 10-mal auf Richtigkeit kontrolliert. Die Lüfter sind direkt aufs Board gesteckt am 3 Pin A-RGB Header 5 V . Die ENERMAX Lüfter haben ja auch ordnungsgemäß funktioniert. Ich verstehe es einfach nicht.
Ich denke es liegt an der Anzahl der LEDs im Lüfter. Denn verkabelt ist alles richtig. Weil ja die Enermax Lüfter ohne Probleme funktionieren. Signal-RGB und noch andere Programme habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. Ich versuche es aber nochmal mit Signal RGB.