HILFE! PC Kaputt wegen lüfterkabel?

8 Antworten

Bei laufendem PC Kabel anschließen ist ne doofe Idee, wenn man nicht genau weiß was man da tut.

Entweder Netzteil oder Mainboard defekt! Vielleicht hast du ein Kabel erwischt, das gar kein Lüfterkabel war, oder falsch angeschlossen.

Du musst also eine dieser beiden Komponenten austauschen und hoffen dass du die richtige erwischt hast. Testen kannst du das nur schwer.

Kannst höchstens das Netzteil ausbauen und schauen ob es alleine startet, so: http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Möglicherweise wurde ein Kurzschluss erzeugt, wobei eine Sicherung im Netzteil durchgebrannt ist. Ich würde, wie schon gesagt, den PC zu einem Händler bringen, und der soll sich das nochmal genau anschauen, ansonsten würde ich die Ausschlussmethode anwenden: Alles nacheinander entfernen, bzw. ggf. austauschen und dann schauen, ob das Problem immer noch auftritt. Generell schaltet sich eigentlich der Rechner immer ab, wenn ein Bauteil während des laufenden Betriebs hinzugefügt wurde - also keine gute Idee!!

Nikeschuhehilfe
Beitragsersteller

das weiß ich..ich bekomme gleich mein anderes netzteil, mal sehen ob es das war. ich denke nicht dass ein mainboard nach verbrannt riecht oder so und es müsste somit eigentlich das netzteil sein..oder beides

ich weiß nicht was ich machen soll

Trage das Ding in eine Computerwerkstatt - die sollen die zerstörten Komponenten identifizieren und Dir einen Kostenvoranschlag für einen Austausch machen.

... und das kabel dann einfach ins mainboard gesteckt. ...

Wo hast du das denn dran gesteckt? Einfach irgendwo wo es grad dran passte?

Generell soll man am PC NIE etwas anstöpseln, während der Rechner läuft - grundsätzlich nie!

Und dann schaut man auch ins Handbuch, ob da für den Gehäuselüfter tatsächlich ein Anschluss vorhanden ist. "Mal sehen, was passiert, steck ich das mal irgendwo ran" ist eben leicht ein Todesurteil für einen Rechner.

evtl ist nur das Netzteil kaputt

lies dich mal im Internet schlau, wie man ein Netzteil ohne PC zum Laufen bringt und teste das, falls du keinen Ersatz hast.

Nikeschuhehilfe
Beitragsersteller

ich hab ein ersatz, ist aber nicht bei mir gerade werde es probieren