Schranklüfter installation?

3 Antworten

Weiß jemand wie man solche Lüfter in einen Schrank installiert:
  1. du machst ein großes Loch in deinen Schrank, wund halbwegs nach was aussehen soll dann nutzt du dafür einen lochschneider, eine Stichsäge tut's zur not aber auch.
  2. Du hälst deinen Lüfter an, schaust das dieser gerade hängt (kannst auch mit etwas Klebeband temporär fixieren wenn du nicht so viele Hände hast) und markierst dir die bohrstellen für die Befestigungslöcher.
  3. Bohre die Befestigungslöcher
  4. M3 Schrauben, lang genug damit sie durch den Lüfter (25mm) und die Seitenwand des Schrank reichen (+ Sonstiges und eine Mutter muss ja auch noch drauf, wenn dein Schrank also 1cm Stärke Wände hat, dann eine 35mm Schraube)
Und wo kriegt man denn diese gewissen Gehäuseabdeckungen her für die Lüfter, zum verschrauben?

Die im Bild kommen aus dem 3D Drucker.

Als simpler Schutz damit niemand die Finger in die lüfterblätter steckt würde ich einfach ein lüftergitter benutzen, die gibt's auch als Staubfilter.

https://amzn.eu/d/f8oI0QD

https://amzn.eu/d/cHLvNZZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

deme321
Beitragsersteller

Ok, das sieht schon mal gut aus. Eine Frage habe ich noch: Wie bohrt man das Loch für den Lüfterschacht? So große Bohrer habe ich nicht. Vielleicht kannst du mir da eventuell weiterhelfen. Mfg

LilPeep15112017  24.03.2023, 23:08
@deme321

Da bin ich auch pberfragt, ich baue traditionell keine schranklüfzer, Der Lüfter ansich hat aber schon nen schacht dafür. Gibt auch so Lüfterschutz und dann halt duch den schrank durch

deme321
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich dachte an solche Dosenbohrer für 120mm Lochdurchmesser. Oder bringen die nichts bei Holz? Mfg

Das Loch kannst Du mit einer Stichsäge aussägen. Vorher in der Mitte ein 10 mm Loch für das Sägeblatt bohren. Möglichst ein feines Sägeblatt nehmen, langsam sägen und die Pendelhubfunktion ausschalten.

100 mm wurde korrigiert, 10 mm ist richtig.

Usj89  25.03.2023, 11:19

Du meinst 10mm Loch fürs Sägeblatt... 100mm wär etwas übers Ziel hinaus

Jo3591  25.03.2023, 12:04
@Usj89

Ja, ich meinte 10 mm, ich habe es korrigiert

deme321
Beitragsersteller

Welchen Bohreraufsatz könnte ich denn benutzen zum Vorbohren des Loches? Einen 100mm Bohrer habe ich nicht. Welche Bohrer werden fûr solche installationen genutzt?

VG

Usj89  25.03.2023, 11:28
@deme321

Für etwas größere Löcher nimmt man einen Kronenbohrer. Aber ein 10mm Holzbohrer dürfte reichen. Ich denke ist ein Flüchtigkeitsfehler von Jo3591

Jo3591  25.03.2023, 12:05
@Usj89

Ja, entschuldige bitte, ich meinte natürlich 10 mm, ich habs sogar extra vorher noch an meiner Stichsäge gemessen, damit das Sägeblatt auch durch geht.