PC schmeißt USB Geräte immer wieder raus. Woran kann das liegen?

2 Antworten

Also regelmäßig haben die Motherboards eine gewisse 'Toleranz' was die Spannung angeht. Das steht im Handbuch.
Gängige Werte sind 5% oder auch mal 10%.
Bei 12V +/- 5% wären also 11,4V noch zulässig.

Aber wenn Du mit einem Multimeter misst, dann bekommst Du kurze Spannungseinbrüche gar nicht gemessen. Dafür wäre dann ein Oszilloskop notwendig.

Zudem wird USB ja mit 5V versorgt. D.h. - wenn überhaupt - musst Du die Spannung direkt am USB-Port messen. 5V +/- 5% müssen da anliegen.
Aber auch hier: Kurze Einbrüche kannst Du mit dem Multimeter nicht messen.

Hänge doch mal - versuchsweise - eine USB-Hub mit eigenem Netzteil an einen USB-Port. Wenn es damit auch nicht funktioniert, dann hat das Mainboard möglicherweise ein Problem ..

Die Leistung von Netzteil (also die Watt) ist nominell ausreichend für das Motherboard samt RAM/CPU und Festplatte ?
Wenn das NT nämlich nah des Leistungsmaximum oder darüber betrieben wird, kann alles mögliche passieren.
Die CPU hat aufwändige Spannungswandler die - je nach CPU bis unter 1V regeln können. Bei USB macht man sich diesen Aufwand normalerweise nicht, d.h. Instabilitäten in der Versorgung können sich bei USB viel eher auswirken als bei CPU/RAM ...

BlogLesen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Oszilloskop habe ich leider nicht. Wäre hier wohl wirklich angebracht.
Habe einen aktiven Hub dran. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Das Netzteil hat 10A = 120 Watt, sollte reichen.

Jetzt im Moment ist es wieder stabil. Heute morgen habe ich 2 Stunden rein / raus / neustart gespielt. :(

Werde heute Abend mal das Originalnetzteil an 230V hängen und gucken ob das einen Unterschied macht.

AnReRa  20.06.2017, 15:02
@BlogLesen

Interessanter wäre vermutlich was passiert, wenn Du auf dem Board irgendeine Art von  CPU/GPU/RAM Benchmark laufen lässt.

Die 120 W bei 12Vist die Eingangsleistung des Netzteils ?
Das würde dann nichts darüber aussagen, welche Leistungen auf den +12V, +5V, -5V usw. am Mainboard verfügbar sind.
Und die 5V werden ja z.B. auch für die SSD/HDD gebraucht.

Versuch mal den Mainboard-Treiber für USB zu deinstallieren und zu erneuern, vielleicht hilft das.

BlogLesen
Beitragsersteller

Schon probiert. Bringt leider keine Veränderung.