Wie erkenne ich ob mein Usb-Stick Bootbar ist?

5 Antworten

Wenn du den mit dem Windows Media Creation Tool oder Rufus oder irgendeinem anderen Tool was bootbare USB Sticks machen kann gemacht hast sollte der eigentlich ja bootbar sein.

Benjaminolein  28.04.2020, 17:49

Um das zu testen ob der wirklich bootbar ist hälst du die SHIFT Taste gedrückt und dabei drückst du im An/Aus Menü neustarten. Dann einfach gucken ob du da Gerät benutzen oder Firmwareeinstellungen findest. Wenn du Gerät benutzen findest drückst du drauf und wählst den USB oder wenn du nur Firmwareeinstellungen findest solltest du die Anleitung von deinem Mainboard suchen und nachschauen wie du von einem Gerät bootest. Wen du nichts von beidem findest Schau mal in der Anleitung deines Mainboards rein und guck wie du das BIOS öffnest und dann von einem Gerät bootest. Du kannst natürlich auch einfach googlen.

Hast du Windows mit dem Media Creationtool auf den Stick heruntergeladen? Wenn ja müsste er bootfähig sein. Du hast hoffentlich einen ganz neuen PC oder einen OHNE Betriebssystem. Steck den Stick in ein USB Anschluss und starte den PC, passiert nichts, dann ändere die Bootreihenfolge im BIOS (siehe google.com), dann neustarten und wenn es dann nicht geht, anderer USB Stick und neu herunterladen.

Was bedeutet denn genau "bootbar"? Dazu muss ein Bootsektro oder vergleichbares auf dem Stick liegen, aber auch ein Betriebssystem, das gebootet werden kann. Wenn das ein 64-Bit-System ist, bootet es nicht mit einem 32 Bit Prozessor. Wenn der Stick im UEFI-Mode bootet, das Mainbord das aber nicht anbietet, wird das booten auch nicht klappen.

Der einzige Test, ob man von einem bestimmten Stick erfolgreich booten kann, ist es, den Stick erfolgreich zu booten. Das gilt dann für einen bestimmten Rechner mit einer bestimmten BIOS/UEFI-Konfiguration, aber nach einer Änderung der Einstellungen kann das schon wieder scheitern.

Insofern ist "bootbar" ein relativer Begriff. Boote einfach davon. Wenn es klappt, ist die Antwort: "bootbar". Wenn nicht: "nicht bootbar".

Steck ihn rein und probiers aus. Wenn du dann nichts auswählst passiert ja nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Michn5121768
Beitragsersteller

Und wie kann ich das testen?

Lulonaut187  28.04.2020, 17:46
@Michn5121768

Steck ihn rein, pc ausmachen und beim starten F8, F11, Entf oder was auch immer die Taste für Boot Menu ist drücken. Dann kommt ein Menü wo du dann den Stick auswählst und wenn was passiert ist er bootbar. Wenn du den PC wieder aus und anmachst wird Windows oder Linux oder was auch immer wieder gebootet

Michn5121768
Beitragsersteller
@Lulonaut187

Muss ich dann meinen PC fertig booten lassen oder kann ich ihn einfach wieder ausmachen?

Michn5121768
Beitragsersteller
@Michn5121768

Ich habe in einem Video gesehen das wenn man shift und dann neustarten drück kommt man in so ein menü kann ich da sehen pb er bootbar ist

Lulonaut187  28.04.2020, 17:59
@Michn5121768

Zu deiner ersten Antwort: Kannst dann gleich wieder ausmachen wenn was auf de m Stick passiert

und zur zweiten: Davon hab ich noch nie was gehört aber du kannst es ja ausprobieren

Michn5121768
Beitragsersteller
@Michn5121768

Noch eine Frage wenn ich mit deißem USB-Stick von windows 7 auf 10 upgrade ist das Windows dann aktiviert?

Lulonaut187  28.04.2020, 18:05
@Michn5121768

Das kann ich dir leider nicht versichern. Ich glaube wenn du das mit dem Windows Media creation tool da machst könnte die Chance da sein, denke aber persöhnlich das es nicht geht

Indem du das Teil benutzt und vom Stick bootest.