pc reinigung und Wärmeleitpaste?

6 Antworten

Grundsätzlich reinigt man das Gehäuseinnere so oft wie nötig, aber das ist eine sehr wage Aussage.

Bist du in einem Raum in dem viel Staub anfällt (bspw. aufgrund von Teppichen, viel Kleidung etc.), dann wird es häufiger nötig. Für gewöhnlich haben die Gehäuse Staubfilter verbaut und sofern man diese nutzt sollte man die regelmäßig reinigen. Dieses 'regelmäßig' ist aber halt auch wieder Auslegungssache, die einen machen es wöchentlich, andere Monatlich, wieder andere alle 3 Monate (also einmal im Quartal).

Entscheidend ist letztlich aber immer das Staubaufkommen und danach richtet man sich auch. Wenn du ein Seitenfenster hast kannst du ja jederzeit ohne großen Aufwand ins Gehäuse reinschauen, wenn du siehst das sich eine leichte Staubschicht bildet, dann kannst du darüber nachdenken demnächst eine Reinigung durch zu führen.

Was aber beim Reinigen besonders wichtig ist sind die Lüfter. Auf den Lüftern setzt sich mit der Zeit eine nicht unerhebliche Staubschicht ab und beeinträchtigt damit den Betrieb der Lüfter erheblich. Je dicker die Staubschicht, desto mehr Kühlleistung geht verloren. Weiter werden die Lüfter dadurch auch bedeutend lauter was man natürlich zu vermeiden versucht.

Ich reinige meine Staubfilter alle zwei Wochen und das Gehäuse 2x im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Filter müsste ich nicht so oft reinigen, aber je mehr ich aus den Filtern raus ziehe, desto weniger landet im Gehäuse. Das Gehäuse würde wohl auch reichen wenn ich es einmal im Jahr reinige, aber die ~20 Minuten die ich dafür brauche nehme ich mir einfach.

Die Filter haben aber halt auch einen entscheidenden Nachteil denn diese reduzieren die Kühlleistung nicht unerheblich weshalb es umso wichtiger ist diese möglichst frei von Staub zu halten. Wenn man das System ohne Luftfilter betreibt sollte man natürlich umso öfters das Gehäuse reinigen da sich so deutlich mehr Staub im Inneren absetzen kann und wird.

Die Staubfilter sind kein Muss für einen reibungslosen Betrieb und nicht wenige entfernen diese, aber wie bei so vielem im Leben ist auch das ein Kompromiss.

  • Keine Filter > bessere Kühlleistung > mehr Staub im Gehäuse > mehr Reinigungsaufwand
  • mit Filter > schlechtere Kühlleistung > weniger Staub im Gehäuse > weniger Reinigungsaufwand

Beides hat seine Vor-/ und Nachteile, ich bevorzuge aber die Filter und kompensiere den Kühlungsverlust durch mehr Gehäuselüfter.

nun frag ich mich wie oft ich diesen reinigen soll

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Haustiere und Teppichboden sorgen dafür dass sich deutlich schneller Staub in den Kühlkörpern ansetzt als in einem Haushalt ohne Tiere und mit Hartböden. Auch ob dein PC auf dem Tisch oder Boden steht macht einen großen Unterschied.

Schau einfach in deinen PC rein und du wirst sehen wenn er staubig ist, du willst deinen PC reinigen bevor der Staub einen Teppich in den Kühlkörpern bildet.

und wann man das nächste mal wieder wärmeleitpaste und benötigt oder wie ich bemerke das ich wieder welche auftragen sollte

Das ist einfach zu beantworten:

Gar nicht!

es gibt keine Notwendigkeit Wärmeleitpaste regelmäßig zu tauschen. Wärmeleitpaste erfüllt ihren Zweck gut genug auch wenn sie eingetrocknet ist.

Erst wenn du deine Kühlkörper abmontierst, zb weil es sich dann leichter reinigen lässt oder weil du ihn wegen einem Defekt austauscht, erst dann brauchst du auch neue Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

die Wärmeleitpaste musst du nicht sobald wechseln. Wir reden hier über mehrere Jahre. Ausser du entfernst den Kühler mal, dann muss neue Paste aufgetragen werden.
Reinigen ... kommt ganz drauf an, wie sauber es sein soll und wie dreckig die Umgebung ist. Ich persönlich mache das quartalsweise wovon 1x im Jahr eine Grossreinigung ist. Ich verwende ein Gehäuse mit Staubfilter und der PC steht auch nicht auf dem Boden.

LG

riflxtshope
Beitragsersteller

also erstmsal danke für die Antwort

Wie siehts denn aus wenn man neben dem pc raucht?

Je nach dem wie viel Staub in deiner Wohnung/In deinem Haus ist würde ich den einmal im Monat sauber machen. Wenn es ein White build is mache ich sowas auch schonmal einemal in der Woche sauber. Ein Blackbuild schon mal alle 3-4 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PC macht man so oft sauber wie es nötig ist

Also wenn sich die Lüfter schon vom Nikotin haben zersetzen lassen, dann ists zu spät und wenn sich im Gehäuse schon die Spinnen breit gemacht haben, dann wars auch schon längst überfällig

Wärmeleitpaste? Wozu? Ich kenn Server die sind seit über zehn Jahre im 24/7-Einsatz und haben in der Zeit nicht einmal die WLP gewechselt bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J