PC plötzlich aus gegangen als währe ein Stromausfall?
Hallo,
İch habe gerade das Spiel Death Stranding auf meinem PC gespielt. Aber schon nach 3 Minuten im Spiel ist mein PC einfach aus gegangen. Ohne Fehlermeldung oder so etwas. İch habe ihn jetzt auch vom Strom getrennt. Das gleiche ist gestern während eines Downloads und vor ein paar Tagen auch passiert. Das passiert seitdem ich Windows neu installiert habe.
Was könnte das Problem sein? Vielleicht ein kaputtes Netzteil oder ram?
Danke im vorraus.
2 Antworten
Ram macht sich mit einem standbild bemerkbar
Plötzliches ausgehen vom pc deutet eher auf das netzteil hin
Elektostatischeaufladung durch berühren reicht da schon manchmal aus, ebenso ein Spannungsabfall/Schwankungen im Hausnetz!
Ein Spannungsabfall/schwankung im Hausnetz kann nicht passieren. Dann wäre die gesamte gegend betroffen das haus greift über den hak einfach vom normalen Netz ab wenn man da nichts ändert passiert da Jahrelang nichts
İch hab den Rechner aber nicht berührt. Außerdem ist das noch nie seit 2 Jahren Gebrauch passiert
Und währe es im Hausnetz dann würden ja auch andere geräte Probleme haben, was sie nicht haben. Hab ich Recht?
Wie kann es sein dass nur mein PC von Schwankungen im Hausnetz Probleme hat und keine meiner z.b. playstations
Weil alle Geräte unterschiedlich reagieren/empfindlich sind, wenn der Toaster nicht mehr funktioniert ist die Sicherrung raus, der besteht allerdings nur aus Glühdrähten und einem Biemetallschalter !
Also hat mein PC eine eingebaute Sicherung?
Tut das weh das zu lesen.. angenommen man hat netz Schwankungen ist alles betroffen, jedes Gerät, alle Haushalte im Netz nicht nur deine Wohnung
An deiner Steckdose kommen 230V und normalerweise 16A
Da können nicht einfach so nur 115V und 9A rauskommen.
Dein netzteil hat sicherung verbaut, kleine Feinsicherungen.
Es liegt nicht am Stromnetz es liegt einfach am pc selbst. Ich tippe mal auf das netzteil das der ein schuss hat. Solange deine Sicherungen im haus nicht fliegen und sich dein pc immer plötzlich selbst abschaltet liegt dies am pc
Sollte deine normale Sicherung fliegen im Verteiler und dies einfach so nach längerer Nutzung ist dies durch überlast vom Stromkreis.
Ein normaler steckdosen Stromkreis ist mit 16A abgesichert und man kann maximale 3.680W aus der Steckdose Abrufen. Sollte man dies machen oder überschreiten löst irgendwann dein Leitungsschutzschalter im Verteilerkasten aus da der ein Bimetall enthält der an einer bestimmten wärme die Sicherung auslöst.
Im Kurzschlussfall würde der Ls direkt auslösen.
Netzschwankungen sind äußerst selten und wie gesagt wärem davon alle betroffen und nicht nur du.
Wie gesagt da dies nicht der fall ist tippe ich auf ein wackler im netzteil hin.
Ich bin Elektroniker und kann dir sagen es liegt definitiv nicht an Netz 😂😂
Da muss nichts verbrannt Riechen, sollte es verbrannt riechen wäre das schon zu spät
Ich tippe mal du hast ein wackler irgendwo. Ebenfalls kann dies auch am kabel liegen vom Netzteil und nicht am Netzteil selbst
Aber ich hab vorher 3 Stunden lang gespielt. Warum ist da nichts passiert?