Pc piepst 3 mal lang beim hochfahren, was nun?

3 Antworten

Wenn die Pieptöne in untenstehender Liste nicht aufgeführt sind, dann
hilft folgende Methode um die Fehlerquelle auf einem PC-Mainboard
einzugrenzen:

    RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.

    Nur CPU + Lüfter + Stromkabel verbleiben auf dem Mainboard.
    PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:

    keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.
    es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und nächster Schritt.

    PC ausschalten, und RAM-Speicher einbauen.
    PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:

    keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.
    gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.
    Pieptöne haben sich geändert => nächster Schritt.

    PC ausschalten, und Grafikkarte einbauen.
    PC einschalten:

    es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
    kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.

Schau mal im Handbuch deines Mainbords nach was der Code bedeutet

Guckste nach, was für ein Mainboard du drin hast. Guckste bei Google, was das Piepen bedeutet. Musst hier zwischen langem und kurzem Piepen unterscheiden