Wieso hat das der PC?

2 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Das Teil ist ein Buzzer die Teile dienen im PC als akustische Meldung vorwiegend für Fehler wie jerric8 schon geschrieben hat. Heutzutage werden die Buzzer durch kleine LEDs auf dem Mainboard zunehmend verdrängt.

Mittels dem Beepcode kann man zumindest grob feststellen wo ein PC ggf. ein Problem hat

Speicher

Grafikkarte

CPU

usw.

Das der PC jedesmal beim Starten einmal BEEPT ist normal und zeigt an das alles in Ordnung ist. Ich vermute das diese in Ordnungmeldung auch teil des Selbsttestes ist den die PCs beim start durchführen um die Funktion des Buzzers selbst anzuzeigen.

Von Experte bcords bestätigt

Der Pieper ist um Fehlercodes auszugeben, wenn er einmal piep ist alles in Ordnung.

Sollte er mehr als einmal piepen, kann man anhand einer Tabelle feststellen, was defekt ist.

https://itler.net/bios-beep-codes-bedeutung/