Pc piept öfter mal 4 Mal?

2 Antworten

Das Piepen kommt vom Bios.

Das Mainboard hat ein AMI-BIOS laut Handbuch und die Beepcodes kann man hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Es kommt darauf an, wie die Töne ausgegeben werden.

Ich überbringe nicht gern schlechte Nachrichten. Daher schau selber im WIkipedia-Artikel nach. Bei Asus sollte es sich um ein AMI-Bios handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Hanna1234726
Beitragsersteller

Dass die Grafikkarte defekt ist kann eigentlich nicht sein da mein Pc erst 1 Monat alt ist.

flauski  02.04.2022, 10:33
@Hanna1234726

Also es kann auch sein, dass z.B. die Grafikkarte schlecht im Slot sitzt und das Problem löst sich immer selber durch thermischen Verzug.

Aber wenn der PC nur einen Monat alt ist, würde ich ihn reklamieren. Denn noch ist der Verkäufer in der Beweislast, wann und wie ein möglicher Defekt entstanden ist.

Hanna1234726
Beitragsersteller
@flauski

Ich bin mir halt nicht mehr so sicher ob die Garantie noch da ist, da ich die Lüfter vom Pc mit anderen ausgetauscht habe. Ich habe jetzt einen Stresstest laufen lassen zumindest ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen die Temperaturen waren auch im normalen Bereich

Hanna1234726
Beitragsersteller
@flauski

Was aber anders ist bei mir als vorher ist, dass die Temperaturen von meiner gpu und CPU im idle höher sind als normal vorallem bei der gpu in über 10 grad höher

flauski  02.04.2022, 11:13
@Hanna1234726

Vorweg, Gewährleistung und Garantie sind nicht das Gleiche. Und nein Deine Gewährleistung ist nicht angetastet, weil Du die Lüfter getauscht hast. Ein PC ist ein modulares System und darf als solches verändert werden.

Garantie ist eine freiwillige Leistung und da darf der Verkäufer natürlich reinschreiben, was er will.

flauski  02.04.2022, 11:16
@Hanna1234726

Dein Problem hat nichts per se mit den Temperaturen zu tun, wenn es denn 1mal lang und 4x kurz ist. Ein Defekt bei einem Speicherbaustein fällt im Betrieb nur auf, wenn er genutzt wird. Also kannst Du einen Stresstest machen, da wird ja hauptsächlich die GPU und nicht der RAM belastet, und das System läuft stabil.

Hanna1234726
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe die App OCCT benutzt und VRAM ausgewählt und getestet und wurde dabei zu 85% belastet

flauski  02.04.2022, 11:21
@Hanna1234726

Ist das gerade Verdrängung?

Du hast einen neuen PC, der ausgibt, dass er einen Hardwaredefekt hat. In meinen Augen tauscht der schlaue Nutzer diesen solange er das Bedingungslos kann. Denn wer garantiert Dir, dass es beim Piepen bleibt? Vielleicht ist da z.B. ein Kondensator in der Stromversorgung der RAM-Bausteine kaputt und wenn der komplett ausfällt, tut Deine GPU gar nichts mehr.