PC Performance/ Airflow verbessern?
Hallo Community.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Gaming PC:
Wenn ich grafik-lasgtige Spiele spiele, wird mein PC viel zu heiß und die Lüfter scheinen nicht hinterher zu kommen. Das merke ich jedes Mal, wenn ich Red Dead Redemotion 2 spielen will.
Ich glaube, dass der Aiflow in meinem PC nicht sonderlich gut ist, da er zwar Luft einsaugt, sie aber nicht wieder ausstößt (soweit ich das beurteilen kann).
Gibt es eine Möglichkeit, den Airflow im Gehäuse zu verbessern, ohne neue Lüfter einbauen zu lassen?
Wenn nicht, wird das noch dauern, da so ein Umbau nicht gerade günstig ist.
Und Thema Performance, kann man die noch irgendwie verbessern, sodass der PC nicht überhitzt?
Die Grafikeinstellungen zu verringern habe ich bereits probiert, allerdings hilft das nur bedingt und so sieht das Spiel auch nicht gut aus.
Danke für eure Antworten. Falls es hilft, der PC ist schon ca. 4 Jahre alt, hat eine NVidia RTX 3070 mit zwei Lüftern.
4 Antworten
erstmal solltest du dir die temparaturen bei voller auslastung anschauen, bei der grafikkarte solltest du das im taskmanager nachschauen können. für die cpu temperatur brauchst du aber warscheinlich ein tool wie Afterburner. wenn die temparaturen unter 80°C bleiben, solltest du dir eigentlich keine sorgen machen. du kannst nachschauen, ob du gleichviele intake und outtake lüfter hast. also dass die hälfte deiner lüfter anders herum eingebaut sind. wenn es geht am besten von unten lüfter die kühle luft einsaugen und dann nach oben die heiße luft herausgeben lassen.
Hallo,
so ganz ohne Bild vom PC kann man schwer beurteilen, was hier genau der Fehler ist. Generell gilt: vorne unten die kühle Luft rein und hinten oben die warme Luft raus.
Ich glaube, dass der Aiflow in meinem PC nicht sonderlich gut ist, da er zwar Luft einsaugt, sie aber nicht wieder ausstößt (soweit ich das beurteilen kann).
Die Luft muss irgendwo rauskommen. Ansonsten würde ich der PC ja aufblähen
Gibt es eine Möglichkeit, den Airflow im Gehäuse zu verbessern, ohne neue Lüfter einbauen zu lassen?
Eventuell. Lüfter repositionieren oder die Lüfterkurve hochstellen
LG
Am leichtesten
Begrenze die fps auf 60 mehr siehst du nicht, aber ohne fps Limit verbraucht der PC viel mehr Strom und erzeugt Hitze
Schalte bei deiner CPU Turboboost aus. Gleicher Grund
Schalte im Spiel DLSS ein mit FPS Begrenzung
Wegen dem Airflow
Gehe ins Bios und schalte den hinteren Lüfter auf höher, das der mehr rausbläst.
Stell den PC offener hin und entstaube, wobei ich bei dir denke, dass das schon alles recht sauber ist.
Usw.
Entstaubt ist er, wobei man an die vorderen Lüfter nicht rankommt, jedenfalls nicht von außen. Das ist natürlich auch kontraproduktiv
Mach deinen PC auf und lasse einen Ventilator drauf halten.