Wie würdet ihr diese Airflow Konfiguration finden?

4 Antworten

360 mm AIO für einen 5 3600 nicht X Prozessor? Na die CPU wird sich ja wie im Winter fühlen. Die sieht keine Temperaturen über 60 °C.

Wenn du die Lüfter und die WaKü aus Ästhetischer Sicht Installieren willst, kann ich das ja verstehen.

Aus Performance Sicht ist das aber wirklich übertrieben. Außer du hast in den nächsten 1 - 2 Jahre vor, deinen Prozessor aufzubessern, wird dir die 360 AIO davor schon abkratzen. Dann hast du viel Geld für wenig Benefit ausgegeben.

Aber NaJa, ist dir überlassen.

Lohnen sich die Lüfter am Boden oder soll ich sie rauslassen?

Platz ist ja da. Würde die vorderen und unteren maximal langsamer laufen lassen, als die oberen und den nach hinten. Die GPU zieht sich selber ja schon einiges an Luft. Dann ist der Positive-Druck im Gehäuse nicht allzu hoch.

Lüfter über Mainboard UEFI Steuern mit festem Lüfter Profil (wie es dir eben gefällt) oder einen Controller kaufen und den per Software Steuern.

Sind die einzigen Optionen, die wirklich Sinn ergeben.

Du kannst die bodenlüfter und den Radiator rauslassen und für dein nähchstes upgrade sparen, weil das für gaming bald mal an der Zeit ist. (Angenommen, du willst hohe herzzahlen auf 1080 oder 1440p in neuen, nicht perfekt optimierten spielen.)

4 Lüfter und ein guter Luftkühler reichen komplett.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

kann man so nicht beantworten.

es kommt auch sehr darauf an was an Hardware den Airflow behindert,

und Vor allem mit welcher Geschwindigkeit die Lüfterdrehen. das macht den größten Unterschied als die Anzahl und Anordnung der Lüfter.

Zumindest generierst du schonmal einen Überdruck im Gehäuse. Und das ist immer sinnvoller als Unterdruck.

Ist halt blöd, dass so viele 120er dabei sind. Wenn das überall 140er wären, wäre das bereits um Welten besser. Zur Not gehts auch so.

Hab früher CAM benutzt, nutze jetzt die Aquasuite.